Etappe 43 Pontevedera -Caldas de Reis

November 2, 2021 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Gestern Abend fing es schon stark an zu regnen in Pontevedra und das hielt die ganze Nacht an.
    Als wir heute morgen 7.30 Uhr das Zimmer verließen, nieselte es nur leicht.
    Leider nur bis zur nächsten Kreuzung, dann fing es fürchterlich an zu regnen. So dass wir nach nicht mal 1 km tropfnass waren, und es schien auch nicht weniger zu werden!
    Wir hatten keine Wahl, wir mussten also weiter, nass waren wir eh schon!
    Wir entschieden uns heut extra früher loszulaufen da auf erst 14.30 Uhr Regen vorausgesagt wurde und wir trocken ankommen wollten!
    Auf den spanischen Wetterbericht ist echt Verlass , grins!

Die Strecke war heut trotz des Regens landschaftlich schön und leicht zu gehen.
    Das erste Café ließ allerdings lange auf sich warten. Erst nach 10 km fanden wir eins , dort angekommen hörte es auch plötzlich auf zu regnen und die Sonne kam raus.
    Gestärkt nach einen Kaffee ,Orangen-saft, Tostada mit Tomate, ging es weiter durch die grüne Landschaft!
    Auch der Regen fing wieder an als wir losliefen!

Diesmal hatten wir nur geringe Höhenunterschiede zu bewältigen!
    Dominant waren auf dieser Etappe die Weinreben , die nicht nur wie bei uns in Reihenform, sondern schattenspendend in einer Art Laubengang angelegt wurden.
    Regenschutz konnte er uns leider nicht bieten.

Jetzt hatten wir noch 12 km vor uns nach Caldas de Reis, der Regen hörte jetzt langsam auf, teilweise kam sogar die Sonne raus .
    Nach 6 km entdeckten wir auf unseren Weg eine kleines Café, eine umgebaute Garage, welche zur Rast einlud.
    Dort probierten wir eine Chirozo nach galazienischer Art, welche am Tisch flambiert wurde .

Da der Himmel schon wieder voller Regenwolken hing machten wir uns auch gleich wieder auf den Weg !

In Calidas de Reis trocken angekommen, fing es wie aus Eimern an zu schütten!
    Diesmal mussten wir unser Hostel nicht lang suchen, es liegt direkt auf den Camino.
    Gestern buchten wir schon 2 Zimmer in einem Hostel vor, beim einchecken bekamen wir dann 2 Hotelzimmer für den gleichen Preis .
    Das war ein Traum von Zimmer und Dusche .

Calidas de Reis ist für seine Thermenquellen bekannt, so erklärte sich Rouven heute wieder bereit uns die alte Römerstadt zu zeigen!
    Über die alte Römerbrücke führte uns Rouven zur ersten Thermenquelle, sie hatte mindestens 40 Grad. Hätten wir alle einen Bikini dabei gehabt hätten wir uns sofort reingesetzt. Leider mussten wir uns auf unsere Füße beschränken. Nachdem wir uns auch noch die Kirche und die Palmen angeschaut hatten verbrachten wir den Abend in unserer Hotelbar und warteten bis es 20.00 Uhr ist. Denn erst dann gibt es wiedermal essen… super!

Bilanz
    23,06 km
    290 Höhenmeter
    1059,44 km Gesamtstrecke
    Wie die Tochter so der Vater, jetzt fängt er auch mit Blasen an den Füßen an.
    Doch er setzt noch einen drauf, seine hat sich schon blau verfärbt.