Satellite
Show on map
  • Day 85

    Shaka malko

    July 15, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

    Fünf Tage standen wir nun in Kamen bryag auf einem kleinen, feinen „Campingplatz“. Es gab einen üppigen Gemüse- und Kräutergarten und die Betreiber, ein deutsch-russisches Paar, waren außerordentlich gastfreundlich. Neben kleinen Sightseeingtouren grillten wir gemeinsam mit ihnen an der „ewigen Flamme“ mit Meerblick. Die ewige Flamme wird durch Methangas, welches aus der Erde strömt, betrieben. Auch wenn die sanitären Anlagen eher untypisch für Stellplätze waren, so erfüllten sie doch ihren Zweck und wir waren etwas traurig, als wir diesen schönen Platz wieder verlassen mussten. Natürlich ließen unsere Gastgeber uns nicht ohne wertvolle Tipps weiterziehen, es wurden Nummern ausgetauscht und Hilfe in allen erdenklichen Situationen für Bulgarien zugesichert. Kamen bryag ist zwar ein winziges Dorf, jedoch bekannt als „Kraftort“ in esoterischen Kreisen. Es gibt jährlich einige Musikfestivals. Am bekanntesten sei hier der „July-Morning“ genannt, auf welchem Uriah-Heep-Sänger John Lawton, jährlich mitmachte. Da es ihm in Kamen bryag so gut gefiel, wollte er sich dort begraben werden und so wurde seine Asche vor den Klippen im Meer verstreut. Ihm zu ehren wurde dort, inmitten von „Nichts“ ein Denkmal errichtet und so sitzt der gute John auch weiterhin, Tag ein, Tag aus, in der sengenden Hitze auf einer Bank. Mit Mikro in der Hand, schaut er aufs Meer und lässt geduldig Fotos von und mit sich machen. 

    Nachdem wir am 21. Juli endlich das Paket von Jörgs Eltern in Balchik abholen konnten (danke nochmal für den Versand und die wirklich sichere Verpackung aller Gegenstände! :) ) suchten wir uns unseren nächsten Stellplatz. Nicht weit vom Heros Beach verbrachten wir eine ruhige Nacht in einem kleinen Waldstückchen, unweit von einheimischen Wildcampern.

    Wir sind nicht mehr weit vom Goldstrand, dem bulgarischen Ballermann, entfernt, was die Möglichkeiten zum wildcampen eingrenzt. So gucken wir nun, wo wir als nächstes hinfahren, was wir noch angucken wollen und wo wir dann auch übernachten.

    Shaka malko bedeutet übrigens soviel wie "kein Stress oder eile mit Weile":⁠-⁠)
    Read more