Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 18–19

Chamonix - Mont Blanc

12 Mei, Perancis ⋅ ☁️ 15 °C

Ankunft auf dem idyllischen, etwas kleinen (zumindest für das 7m Mobil) Campingplatz an den 2 Gletschern.
    Ein kleiner Bergbach plätschert über den Platz, der sich auf mehrere Ebenen erstreckt.
    Wir lernen Deutsche und Dänen kennen und genießen den Ausblick.
    Mit Thilda gehe ich spazieren, sie jagt eine Katze um sie zu streicheln und ich schaue zu, wie einer der Gletscher „kalbt“, wie man sagt, also Eis abbricht und ins Tal kullert. Sehr schön zu sehen und zu hören. Am nächsten Morgen geht es mit dem Wohnmobil in die Stadt Chamonix. Am Rande des Orts kostenfrei geparkt, in den Ort geflitzt mit der kleinen Bummelliese, dann ab in die Zahnradbahn und auf den Montenvers in 1790m Höhe. Dort gibt es eine Seilbahn zur
    Gletscherzunge des „Mer de Glace“, wo 1946 eine künstliche Eisgrotte angelegt wurde, die das alpine Leben der Vergangenheit darstellt.
    Nachdem wir die 400 Stufen (Thilda hat sie alle allein nach unten geschafft!) bewältigt haben, staunen wir in der kalten Grotte nicht schlecht.
    Unglaublich beeindruckend ist diese Grotte mit ihren Einschlüssen, ihrem Knacken und ihrer Imposanz.
    Baca lagi