Edinburgh 1/3

July 23, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute brachten wir den Jag in das dem Hotel gegenüber liegende Parkhaus „Ocean Terminal“, um direkt von dort mit dem Bus in die Innenstadt zu gelangen. Mit der zugehörigen App war das kein Problem und dauerte für 2£ je Einzelticket nur gut 20 Minuten.
    Schon auf der zur New Town gehörenden Princess Street, z.B. am Scott Monument, wurden die Höhenunterschiede der einzelnen Stadtbereiche schon recht deutlich…
    Um zum oben gelegenen Castle zu gelangen, waren einige Höhenmeter zu nehmen. Angesichts des Zustands von Doris‘ Achillessehne kein einfaches Unterfangen 🙉
    Es war außerdem eine ungeheure Masse an Menschen zum und von Castle unterwegs. Die ganzen „Touris“ nervten ganz schön 😂
    Wir entschieden uns dann, nicht den Massen auf der „Royal Mile“ zum Holyrood Palace zu folgen, sondern zunächst zum Grassmarket Square hinabzusteigen.
    Dort stärkten wir uns für den nächsten eher weitläufigen Abschnitt, der uns durch ein eher medizinisch geprägtes Univiertel in die „Meadows“ führte, wo Foxi wieder ganz viel Spaß mit anderen freilaufenden Hunden hatte.
    Die angrenzenden Uni-Gebäude hatten zum Teil den Charakter von Hogwarts, wobei alt und neu interessant kombiniert wurde.
    Von dort erreichten wir in einem Bogen den Holyrood Park, der sich als gar nicht flach herausstellte.
    Um über den Grat auf die Hügelkuppe zu gelangen, mussten schon 250 Höhenmeter gemeistert werden, was wir uns aus verständlichen Gründen schenken mussten.
    Sowohl das am Fuß des Hügels gelegene Parlament als auch den Palast schauten wir uns nur von außen an.
    Dafür suchten wir in der Canongate, die später in die High Street übergeht und zur „Royal Mile“ gehört, einen gemütlichen Pub auf, in dem die Rockmusik unserer Jugend lief 😃
    Danach liefen wir die „Royal Mile“ von unten nach oben zurück und stellten fest, dass uns der 35er-Bus kurz vor Erreichen der High Street zum Hotel zurücknehmen könnte.
    Zuvor testeten wir noch herzhafte Bagels und fruchtige Smoothies bei Black Sheep Coffee.
    Bemerkenswert, dass dies nach über zwei Wochen unserer Reise schon der zweite Tag ohne Regen war 👍