Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bella Venezia

    December 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

    Die Reise der ersten Male…..ich war gestern das erste Mal am Gardasee (von dem böse Zungen ja behaupten, dass der gar nicht so richtig Italien ist 😉 - was ich definitiv bestreiten würde) und heute nun endlich nach jahrelangem „darüber sprechen“ habe ich endlich endlich Venedig erlebt. Ich war so im Bann der Eindrücke, dass ich während meiner ersten Vaporettofahrt ganz und gar das Fotografieren vergessen hatte (hab ich dann aber nachgeholt 😆). Wer noch nie hier war, sollte das auf jeden Fall auf der Bucketlist haben, denn es ist mehr als sehenswert, auch und vor allem im Dunkeln, was meine Fotos hoffentlich beweisen. Und wie es sich bei vorherigen Reisen schon einmal gezeigt hat, ist das Abbiegen an der vermeintlich falschen Stelle manchmal dann doch der richtige Weg - wir haben abseits der touristischen Ströme ein paar sehr schöne Dinge gesehen. Schade, dass in so touristischen Städten die einheimische Bevölkerung oft latent so genervt ist von uns Besuchern, dass wir eine gewisse „Unfreundlichkeit“ bemerken mussten….aber vielleicht ist ja der italienische Großstädter auf diese Weise charmant? Ich werde das bestimmt noch heraus bekommen und ich verspreche, ich werde darüber berichten 😁.

    Aber nach schlechteren Erfahrungen folgen ja meistens wirklich gute:

    Das, worüber man hier seltenst Schlechtes schreiben kann ist wohl das Essen, denn das war mal wieder vorzüglichst! Im Al Cafetier haben wir uns Pizza und Gnocchi al Ragout gegönnt und damit diesen ganz besonderen Tag genauso gewürdigt wie er es verdient - ich erinner mich an Pfannkuchen/ Krapfen/Berliner vor vier Jahren - Die Wirtin im Al Cafetier scheint eine kleine Punkerseele zu sein und hat uns nicht wie Außerirdische behandelt, nur weil wir englisch mit ihr sprachen und das war uns ausgesprochen sympathisch.

    Nun sitzen wir satt und zufrieden wieder im Tootles und denken noch darüber nach, ob wir uns nochmal ins Silvestergetümmel stürzen oder den Tag gemütlich hier ausklingen lassen.

    Übrigens ist hier die Knallerei VOR dem großen Feuerwerk am Marcusplatz wegen der Brandgefahr komplett verboten! Also Herr Schröder gleitet angstfrei ins neue Jahr ☺️
    Read more