Satellite
Show on map
  • Day 10

    Naturpark Delta de l’Ebre

    July 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

    🌊🏝 Delta de l’Ebre / Ebrodelta
    📍Comarca Baix Ebre & Comarca Montsià, Provinz Katalonien
    🌍 Spanien 🇪🇸
    —————
    40° 42′ 9″ N, 0° 48′ 32″ E
    Wetter: Traumhafte 29 Grad ☀️☀️☀️☀️,
    🌬 5 km/h sehr leichte Brise, sehr angenehm
    —————
    Das Ebrodelta - Schwemmlandgebiet im Bereich der Mündung des Flusses Ebro ins Mittelmeer - bildet mit seinen 320 km² Fläche den größten Wasser-Lebensraum Kataloniens. Es bietet eine reichhaltige Vielfalt an Lebensräumen, die durch den Übergang zwischen Meer und Festland gekennzeichnet sind.
    Die autonome Region Katalonien erklärte den Naturpark Delta de l'Ebre 1983 zum bedeutendsten Feuchtgebiet Kataloniens. Das Delta ist nach Camarga (Frankreich) der wichtigste Unterwasserlebensraum des westlichen Mittelmeers.
    Von den insgesamt 7.736 Hektar, gehören 3.979 zum Montsià (rechtes Hemidelta) und 3.757 zum Baix Ebre (linkes Hemidelta).
    Die Landschaft des Deltas hat seine besondere Eigenart, die es in ganz Katalonien unverwechselbar macht. Das völlig ebene Gelände gibt ihm ein besonderes Aussehen. In seinem Innern finden wir Gemüse- und Obstanbauzonen und besonders ausgedehnte Reisfelder, die je nach Jahreszeit ganz verschieden aussehen: von Erde bedeckt im Winter, überschwemmt im Frühling, grün im Sommer.
    Etwa ein Drittel des Ebrodeltas wurde 1983 als Naturpark (Parc Natural del Delta de l'Ebre) mit einer Gesamtfläche von 80 km² ausgewiesen. Das gesamte Flussdelta ist ein artenreiches Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten, es dient aber auch als Überwinterungsgebiet von Zugvögeln aus Nordeuropa. Auf dem Weg findet man recht schnell links und rechts am Wegesrand Flamingos und andere Wasservögel. 🦩 🦆

    Traumhafte Sandlandschaft mit links und rechts Meer, ein Naturspektakel! Jede Menge Vogelarten und zahlreiche Fische direkt in Strandnähe. 🐠🐟🐡
    Absolut empfehlenswert zum Entspannen, Seele baumeln lassen und oder für einen langen Spaziergang im Sand. Tipp: Das Ebrodelta ist sehr reichhaltig an Muschel 🐚-Vorkommen.

    Fun Fact:
    Mit einer Fläche von etwa 320 km² ist das Ebrodelta nach dem Nationalpark Coto de Doñana das zweitgrößte Feuchtgebiet Spaniens und nach dem Nildelta das zweitgrößte Delta im Mittelmeergebiet.
    Das Ebrodelta ist das größte Reisanbaugebiet Spaniens. Auf ca. 75 % der Fläche (20.000 Hektar) wird Reis angebaut und bewässert. Der erste Anbau des Getreides geht auf das Jahr 1609 zurück. Heute werden jährlich etwa 90.000 Tonnen Reis produziert.
    Read more