Calakmul, Mexiko

January 11, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend ist es dann doch recht spät geworden und so haben wir "Xpuhil" erst gegen Mitternacht erreicht ... dieser Ort ist nur für die Durchreise und als Schlafmöglichkeit gedacht.
    Heute früh haben wir einige Sachen eingepackt und los ging es zu den Mayaruinen in Urwald!
    Da die Beine und Arme schon soooo zerstochen sind durfte anti-mücken-spray nicht fehlen.😓
    Die besagten Ruinen liegen mitten in einem Naturschutzgebiet in nah der Stadt oder auch Städtchen "Calacmul".
    Die Ruinen zu erreichen ist gar nicht mal so einfach. Im Naturschutzgebiet angekommen heißt es ab jetzt Offroud und zwar 60km und 2 Stunden extrem Autofahrt.
    Angekommen!!! Und es eröffnet sich ein wunderbares Bild von wilder Natur und mitten drin die Kollose von Maya Pyramiden.
    Und wieder müsste ich mir eingestehen das die Pyramide in Chichen Itza nicht das beste was Mexiko an Maya Pyramiden zu bitten hat.
    Nach einigen Stunden ging es für uns zurück über den wilden weg zurück in die Zivilisation.
    Doch noch ein zwischen Stop war eingeplant und zwar der bei den Fledermäusen!!!🦇
    Eine unscheinbare Einbuchtung bei Kilometer 106 und kleiner Pfad der in den Jungen führt und das war's!
    Es ging einige hundert Meter in den Urwald und dann standen wir plötzlich vor einer Schlucht zu einer Grote.
    Das musste es sein sagten wir uns und so verhärten wir dort bis es angefangen hat zu dämmern .... und dann ging es los 17:20.... erste eine Fledermaus dann zwei dann drei und plötzlich eine ganze arme von den kleinen 🦇🦇🦇. Ein Lautes quieken und ein abartiger Geruch stand plötzlich in der Luft. Das war das Amonik aus dem Urin welches jetzt aus der Grote mit kam. Aber das war nix zu dem Anblick welches sich direkt vor unseren Augen abgespielt hat. Es waren nicht nur tausende sonder ca. 4 Millionen Fledermäuse die wie ein Tornado in einer kreisförmigen Bewegung aus der Grote hervor stiegen!
    Es war bis dato das beste tierische Naturschauspiel was ich je gesehen habe!

U d selbst nach fast einer Stunden hat der Strom dieser kleinen Kreaturen nicht abgerissen!😳😱