Yuanyang Rice Terraces

April 13 in China ⋅ ⛅ 30 °C

Hallöchen 👋 Diesmal haben wir den Wanderern in dieser Runde alle Ehre gemacht und unsere Waden richtig brennen lassen.

Alles fing mit einer sehr turbulenten Anreise von Kunming an. Nachdem wir 3h im Zug und dann nochmal 2h im Local Bus saßen, erreichten wir Jianashui. Zu unserer großen Freude fand genau an diesem Tag das alljährliche Wasserfestival dort statt. Als wir ankamen, wollten wir eigentlich endlich was Essen, aber schafften es nichtmal 5 Meter weit, weil die Locals absolut keine Gnade mit uns hatten und uns von oben bis unten inklusive Koffer nass machten. Wir flüchteten so schnell wir konnten in den erst besten Treppenaufgang und versteckten uns dort für zwei Stunden bis wir abgeholt wurden. Hätten wir keine Koffer gehabt, hätten wir uns natürlich auch Wasserpistolen besorgt aber so, hätten unsere Pässe das viele Wasser nicht überlebt und die Ausreise wäre schwierig geworden 😃

Dann kam endlich Jacky und brachte uns nach weiteren 2 Stunden Fahrt zum Gasthaus. Auf dem Weg holten wir noch einen genauso verzweifelten Franzosen ab, der auch wegen dem Wasserfestival kein Meter weiter gekommen war und über die nächsten Tage unser Freund wurde.

Die Reise hat sich aber absolut gelohnt. Die Reisterrassen in Yuanyang sind wunderschön und erstrecken sich in alle Richtungen. Seit etwa 1300 Jahren betreiben die Hani entlang der Ufer des roten Flusses hier den Reisanbau.

Wir wanderten zweimal über 20km am Tag, (verliefen uns dabei bestimmt 5km davon), um einen kleinen Teil davon zu Gesicht zu bekommen. Abends gabs es immer Fried Rice, sowie auch zum Frühstück. Restaurants, andere “Ausländer” waren hier nicht zu finden und wir machten unsere erste richtige Dorferfahrung in China😊