Glasgow West End

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück sind wir über die Buchanan Street, abwechslungsreiche Flaniermeile, mit historischer Architektur, Boutiquen Cafés etc. zur Merchant City, der alten „Kaufmannsstadt“ gelaufen. Dort erst mal einen vernünftigen Kaffee in der Sonne getrunken.
    Vor der Gallery of modern Art (GoMa) steht die Reiterstatue des Duke of Wellington, der seit den 80er Jahren einen Verkehrskegel auf dem Kopf trägt. Außerdem trägt er eine Spiderman -Maske….🤷‍♀️
    Mit dem Bus fuhren wir ins West-End, dort gibt es hochrangige Kunst, weitläufige Grünflächen, Vintage und Vinyl in kleinen Läden und viele Pubs etc.
    Wir besichtigten Kelvingrove Art Gallery & Museum. Diese Sammlung in dem (kostenfreien) Museum sucht seinesgleichen: Flämische Meister, französische Impressionisten und schottische Künstler finden sich neben Sir Roger, the Elephant, einer echten Spitfire und vielen weiteren Exponaten zur lokalen Geschichte.
    Ein wenig Kultur vor dem Highland Trail schadet nicht 😉
    Im Lebowski-Pub gab es Fish and Chips und natürlich 🍻.
    Koffer geholt und zum wunderschönen Bahnhof, wo wir den Zug nach Milngavie nahmen. Dort treffen wir im Premier Inn unsere Wanderfreunde Petra und Thomas aus Berlin und Susanne und Stefan aus Stuttgart, die wir letztes Jahr bei der Alpenüberquerung kennengelernt haben.
    Morgen startet die Wanderung 🥾🥾