Von Harry Potter zur H.M.Y. Britannia

August 31, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Selbstgeführte Audiotour auf den Spuren von Joanna K. Rowling und der Geschichte der Stadt.
    Wir starteten vor dem Castle, wo noch die Tribünen des Festivals zu sehen war. (Quiddich-Arena?)
    The Witchery, (heute ein Restaurant) hat ihren Namen von den Hunderten von Frauen und Männern, die auf dem Scheiterhaufen als Hexen auf Castlehill während des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts ihr Leben gelassen haben. Die Asche der Leichen wurde im Zement verarbeitet, aus dem die Mauer um den Friedhof ist.
    Weiter ging es zum Writers-Museum, es präsentiert drei der bedeutendsten schottischen Schriftsteller: Robert Burns, Walter Scott und Robert Louis Stevenson.
    Es wird behauptet, Edinburghs Victoria Street sei Vorbild für die Winkelgasse gewesen…. heute eine schöne Straße mit wundersamen Läden.
    Dann ging es auf den Greyfriars Kirkyard mitten im Stadtzentrum. Ein schottischer Friedhof, wie man ihn sich romantischer nicht vorstellen könnte: mit schiefen Kreuzen und verwitterten Gruften, überragt vom Edinburgh Castle.
    Überhaupt wirkt Edinburgh fast wie eine Hollywood-Kulisse. vermittelt eigentlich überall ein „Harry Potter“-Gefühl.
    Schöne Tour.

Weiter spazierten wir in die New Town und schauten uns The Georgian House Charlotte Square Nr. 7 an. Wir bummelten durch New Town und fuhren dann mit der Tram nach Leigh, nahmen unseren 5 o‘clock tea ☕️ auf der Royal Britannia ein und besichtigten selbige.