• Day 38

Vorbei am Päijänne

August 6, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

...den gestrigen Abend haben wir genutzt um noch mal ein bisschen Wäsche zu waschen, bzw. auszuspülen, angesetzt hatten wir sie zwei Tage vorher...auf dem Dach 😉. Unser Stellplatz etwas versteckt im Wald bot sich dazu hervorragend an...

Am Morgen fand dann doch ein Finne den Weg hier her, machte sich aber nur an einem der Ruderboote zu schaffen und ließ uns wieder allein. Wir nahmen unser Frühstück ein, hingen die Wäsche ab und verabschiedeten uns auch...

Wir wollten zur größten Holzbrücke der Welt...leider konnte die unseren Erwartungen nicht wirklich genügen...irgendwie hatten wir uns da etwas anderes erhofft. Die Brücke hat hölzerne Bögen, Gehweg und Geländer, ok, aber der Rest ganz normal aus Stahl und stark befahren...

Nun ging es immer am Ufer des Päijänne entlang...das ist der längste und tiefste See Finnlands...120 km und 104 m...

...die Landschaft sehr abwechslungsreich und stets sehr idyllisch...mal wilde Wiesen, dann große Felder und dann wieder lange Abschnitte mit Wäldern...das ganze auf einer schmalen, aber gut ausgebauten Straße zu durchfahren...da wird es kein bisschen langweilig...

...ein hoher Kirchturm machte uns neugierig und wir fuhren nach Luhanka...eine schöne, große Holzkirche...und endlich mal geöffnet...das gucken wir uns an...

Sehr schön das Ganze und zwei ältere Damen baten uns wir sollten uns doch bitte im Gästebuch verewigen...das haben wir doch gerne gemacht...

Wir machten noch etwas Strecke und fanden unseren heutigen Stellplatz mal wieder an einem See...was Wunder 😂