Karneval nach Prag

February 2020
Dieses Jahr zieht es uns über die Karnevalstage mal nach Prag. Ich war schon ewig nicht mehr da und wir wollten nachsehen ob es noch so ist wie in meiner Erinnerung...schau mer mal Read more
  • 5footprints
  • Day 1

...wir heben ab

February 21, 2020 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

...nach einer sehr kurzen Nacht ging es gegen 5 Uhr in der Früh zum Flughafen. Wir hatten uns bewusst für so einen frühen Flug entschieden, auch wenn wir dadurch einmal umsteigen mussten. Beide Flüge waren sehr entspannt und somit sind wir schon um kurz vor zehn in Prag gewesen...Read more

• Day 1

Prag...

February 21, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 6 °C

Da wir noch zu früh waren um einzuckecken, haben wir schon mal unsere erste Runde durch die Stadt gedreht. Ulli war ja noch nie hier und jetzt schon total begeistert...

...so langsam überkam uns aber dann doch der Hunger nach einem Frühstück mit leckerem, heißen Kaffee...also ab an die Moldau und ein Cafe/Bistro suchen. Das war dann auch schnell gefunden und wir setzten unser Vorhaben in die Tat um 😉

Danach schlenderten wir noch ein bisschen in der Stadt umher, bis es uns dürstete und wir uns umgehend in ein Brauhaus begaben...lecker Bierchen trinken

Es wurde Zeit einzuckecken...gesagt, getan...und dann erst mal ne Runde pennen, bis wir uns am Abend wieder ins Getümmel stürzten...sooo eine schöne Stadt bei Dunkelheit...all die beleuchteten Gassen und Plätze...einfach toll. Als Tagesabschluss ging es noch ins Brauhaus Schwejk...essen und trinken...

....ein schöner erster Tag in Prag

• Day 2

Sightseeing

February 22, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Nach ausgiebigem Schäfchenzählen hatten wir an Tag 2 ein leckeres Frühstück, das sehr abwechslungsreich und üppig war. Das Hotel ist sowieso super günstig, das Personal sehr nett und vor allem ist das Art Deco Haus ruhig und sehr zentral gelegen...zur astronomischen Uhr läuft man max 5 min.
    Zu Fuß gings es dann ab durch unser Viertel , bei strahlendem Sonnenschein zu dem sich drehenden Kopf ...ziemlich faszinierend. Zwischen durch sieht man so viel Altes , kleine Läden, Jugendstil und Art deco-Häuser und Passagen, Denkmäler, dass einem die Augen übergehen, und die Synapsen drohen, sich kurz zu schließen. Andy zeigte mir auf dem Weg zum Wenzelsplatz das hängende Pferd in einer alten Einkaufspassage- schon verrückt diese Prager... etwas fussfaul nahmen wir nachdem Flanieren vor dem Nationalmuseum dann die Metro bis zum Fernsehturm (das 72 std Ticket lohnt sich!!!). Kaum aus der Station, kommen wir auf eine Parkfläche mit Marktständen ..fast nur noch einheimische und junge Familien , hatten den Markt gekapert...leckerste einheimische Gerichte, Käse, Wurstwaren, Blumen, Kaffee etc wurden da angeboten . Natürlich gabs auch gegrilltes Fleisch, Eisbein und gebratene Blutwurst ( schönen Gruß an alle kölschen Mitleser ) und das allgegenwärtige Pilsener ... rund um den Platz auch kleine Lädchen und Cafés, Leute, die draußen sitzen, die Sonne genießen, nette Stimmung in diesem Viertel!!! 2 mal um die Ecke gebogen, stehen wir dann vorm TV Turm , an dem Aliens hochklettern. Wir fahren auf 93 m hoch und genießen die sonnige Aussicht über die Dächer Prags ..weiter gings mit der Straßenbahn durch die ganze Stadt, nettes Sightseeing, bis über die Moldau, nach Kleinprag, das eher barock und beschaulicher daherkommt .
    Wir laufen zur Moldau und dann ist es plötzlich soweit:
    Wir haben tatsächlich die Pinguine gefunden!!!!!! Zwar gelb und ziemlich statisch, aber immerhin Pinguine. 😂😂😂😂😂
    Nach einer Kaffeepause direkt am Flussufer, ging es vorbei an der John Lennon Wall ( jetzt offizielles Friedensdenkmal) und über die Karlsbrücke zurück Richtung Altstadt . Die Karlsbrücke mit gefühlten 5000 Menschen zu überqueren und dem ganzen Tourinepp davor , dahinter und obendrauf, kann man sich eigentlich sparen.... romantisch? Nein! Erhebend? Nein! Wir sind halt drüber gelaufen... die Altstadt megavoll und das im Februar und bei 6 Grad. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, wie das im Frühling oder Sommer mit den ganzen Touristen wird. Trotzdem bleibt alles entspannt und sehr angenehm. Wir laufen auf kleineren Seitensträßchen, etwas abseits der großen Touristenströme und genießen einfach das mittelalterliche Prag!
    Kurzes Powernapping im Hotel, lässt auch die Füße erholen.
    ..... und dann Hunger!!! Gleich neben dem Hotel, ab in die Kellerbar/ Sad man's tongue Bar.: 50ties/ 60ties lassen grüßen, überall Pinupbilder, BH's, die über der Bar hängend mit Autogrammen gesammelt werden, 50ties gestylte Bedienungen, coole Mucke, sauleckerste Burger, laute Gespräche in allen möglichen Sprachen und gute Live music von Natyva runden unseren, entspannt- schönen, treiben-lassen-in-Prag-Tag2 ab. Fallen etwas bierselig um 12 Uhr in unser Bettchen 🍺😇🍺😇🍺😇👍

• Day 3

Hradčany

February 23, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir dann heute zur Hradčany-Burg. Eine alte Straßenbahn (Linie 23) schlängelte sich durch die Kleineseite von Prag und dann zwei Serpentinen hoch zur Burg. Trotz leichtem Nieselregen war es erwartungsgemäß recht voll da oben, aber was soll's, andere Touris möchten das Wahrzeichen der Stadt ja auch sehen 😉

Wir schlenderten entspannt durch die Anlage mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Veitsdom und das goldene Gässchen...sehr schön anzusehen und informativ...

Am frühen Nachmittag fuhren wir dann wieder in Richtung unserer Unterkunft um in der Nähe noch etwas zu essen und ein Bierchen zu trinken...nachdem das erledigt war machten wir für heute Schluss mit Besichtigungen und verbrachten einen gemütlichen Abend im Hotel...Morgen geht's weiter

• Day 4

Tanzendes Haus

February 24, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 8 °C

Leider ist heute schon wieder unser letzter Tag in dieser tollen Stadt. Da der Flieger aber erst heute Abend geht, haben wir die Stunden noch genutzt und uns das tanzende Haus angeguckt. Danach sind wir zur tiefsten U-Bahn-Station Europas ( Náměstí Míru )...53 m unter der Erde. Die ewig lange Rolltreppe da runter ist beeindruckend...

Da noch genug Zeit ist, sind wir dann durch das alte, jüdische Viertel geschlendert. Etliche Synagogen und Prachtbauten...die Geschäfte mit allen Luxusmarken dieser Welt...

...jetzt war aber mal eine Pause angesagt und wir kehrten auf einen Kaffee ins altehrwürdige Cafe Slavia direkt an der Moldau ein.

Dann noch einen gemütlichen Spaziergang quer durch die Altstadt...mal nach hier, mal nach dort...noch ein bisschen die grandiose Athmosphäre aufsaugen und konservieren...

Als uns dann der Hunger überfiel sind wir noch mal zurück ins Hotel. Dort war auch ein sehr schönes italienisches Restaurant...und wir haben wie erwartet sehr lecker gegessen.

Jetzt wird noch ein bisschen die Zeit totgeschlagen und dann geht's so langsam Richtung Flughafen...