Namibia & Südafrika

August - September 2019
A 46-day adventure by Röfe & Andrea Read more

Twyfelfontein Unesco Weltkulturerbe

August 23, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute waren wir in Twyfelfontein, welche als Weltkulturerbe gelten und ebenfalls Felszeichnungen, dargestellt werden. Diese sind aber im Gegensatz zu jenen von Philip's Cave nicht gemalt sondern geritzt.Read more

Petrified Forest und Vingerklip

August 24, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg zu unserer nächsten Camping Location bei den Ugab-Terrassen, besuchten wir den Petrified Forest sowie den Vingerklip.

Das Areal, wo sich der Petrified Forest befindet, konnten wir nur mit einem Guide besichtigen (wie die meisten Sehenswürdigkeiten). Diese sind mal mehr, mal weniger motiviert mit ihren Erklärungen. Unser heutiger Guide war ganz OK😁 Mit der Kontinentalverschiebung wurde ein Teil der Bäume in Namibia versteinert, der andere Teil in der USA (Nationalpark). Es handelt sich um die gleiche Art Bäune (Koniferen) auf beiden Kontinenten. Spannend!

Ebenfalls auf diesem Areal sahen wir einige Exemplare der Welwitschia, einer endemischen Pflanze, die nur sehr langsam wächst. Die jüngste war 15 Jahre alt, quasi ein Baby.

Zum Vingerklip führte ein Walk von der gleichnamigen Lodge aus. Wir genossen einen unbeschreiblichen Ausblick über das ganze Ugab-Tal.

Der Etosha NP

August 25, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer ruhigeren und etwas kühleren Nacht, sind wir am Morgen wieder bei schönstem Wetter in einen neuen Tag gestartet.

Via Outjo sind wir über das Anderson Gate in den Etosha NP gefahren. In Okaukuejo mussten wir noch die Parkgebühren bezahlen. Viele Touristen waren bereits schon in der Warteschlange, und es war nur 1 Dame für die Gebühreneintreibung zuständig. Die anderen 2 Damen schauten zu und langweilten sich ein wenig 🙄.

Nach dieser doch mühsamen und zeitraubenden Prozedur und einem kleinen Imbiss, konnten wir endlich auf die Pirsch gehen. Einige schöne Exemplare konnten wir ausfindig machen 🦓🐗🦒🦏🐘 dann waren auch noch Oryx, Springbock, Gnu und diverse Vögel und Trappen dabei. Wir mussten uns am Schluss noch sputen, dass wir 15 Minuten vor Gateschliessung in unser Camp kamen.

Etosha NP 2. Tag

August 26, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen sind wir in aller Frühe aufgestanden, haben in der Morgenfrische das Frühstück eingenommen (Porridge) und dann ging es auch schon los. Zuerst ans Wasserloch vom Halali Camp. Es waren schon viele Touristen am Viewpoint andächtig am Warten....doch ausser ein paar Perlhühnern und Tauben war nichts zu sehen👀

Dann fuhren wir an die verschiedenen Wasserlöcher und Aussichtspunkte, die auf dem Weg nach Namutoni lagen.

Unser heutige Tierbeobeobachtungstag war sehr erfolgreich😎 Wir haben wieder viele Tiere, wie z.B. Zebras, Gnus, Kudus, Elefanten, Giraffen, Nashörner, Schwarznasen-Impalas, Warzenschschweine, Springböcke, Tsessebe, Steinböckchen und Schakale gesichtet. Aber was uns wohl am meisten beeindruckte, waren die 2 Löwinnen. Zuerst ganz relaxt im Gras gelegen, dann plötzlich aufgestanden und ab ging es auf die Pirsch...weiter haben wir dann nicht mehr gewartet, da dies ja noch länger dauern konnte, und wir ihnen nicht einfach folgen konnten. 😁

Im offenen Gelände haben wir noch einen Pneu aufpumpen müssen, der war ziemlich platt. Zum Glück war kein Raubtier in der Nähe....😳

Etosha NP 3. Tag

August 27, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach langer Zeit wurde die Nacht mal wieder richtig kalt 🥶

Der heutige Tag stand unter dem Motto "easy ". Länger ausschlafen, gemütlich frühstücken, ein Schwatz mit den deutschen Camper-Nachbarn aus Tübingen, eine 2-stündige Pirschfahrt mit interessanten Tierbeobachtungen und den Nachmittag gemütlich auf dem Camping-Platz verbringen und die Eindrücke der letzten Tage/Wochen verarbeiten. 🧘‍♂️🧘‍♀️Read more

Etosha NP - Grootfontein

August 28, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Bei 8 Grad sind wir heute aufgestanden. Nach einer abschließenden Pirschfahrt, wo wir wieder einige Tiere gesehen haben, sind wir zu unserer nächsten Unterkunft bei Grootfontein gefahren.

Auf der Schotterpiste hieß es dann wieder Luft aus den Pneus lassen. Es tat gut, nach dem Etosha NP wieder eine andere Landschaft zu begutachten. Mehr grün und mehr Berge.

Unser kleines Rustico-Dusch-WC-Hüsli mit Küche, umgeben von vielen Warzenschweinen, Perlhühnern, Vögel und Affen - sonst nichts rundherum soo schön😊

Waterberg Plateau NP

August 29, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach viel Wellblech und Rüttelpiste sind wir gut im Waterberg Plateau NP angekommen.

Platz zugewiesen bekommen, eingeparkt, Füsse hoch und Bierchen getrunken 🍺 sehr entspannend 😎. Zuerst war Wasch-Nachmittag angesagt . Bei dieser trockenen Luft ist die Wäsche im Nu wieder verfügbar. Damit die Beine und der Kreislauf dann auch noch etwas in Gang kommen, machten wir vor dem Abendessen noch den Dassie-Trail. Eine gut 2-stündiger Walk. Wir haben tatsächlich Dassies gesehen und unsere ersten Dik-Diks (auf dem Dik-Dik-Drive im Etosha NP hatten wir kein einziges gesehen).

Kurz vor der Dämmerung waren wir dann wieder zurück, um das Feuer zu entfachen, damit die feine Boerewurst gegrillt werden konnte. Bei Feuerschein und Sternenfunkeln liessen wir dann den Tag ausklingen.

Okonjima - Erindi Private Game Reserve

August 30, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns einer geführten Tour bei The Africat Foundation angeschlossen. Hier werden vor allem Wildkatzen (Geparde, Leoparden, Löwen) gehalten, die nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden können. Sie haben hier ein würdevolles Leben, unter möglichst natürlichen Bedingungen. Was uns gefallen hat, die Tiere sind noch nie von Menschen gestreichelt worden, werden 3-4x pro Jahr von einem Tierarzt begutachtet und artengerecht gehalten (im Gegensatz zu Reservate z.B. in Südafrika, wo man die Tiere streicheln kann und mit spazieren gehen....). Wir waren beeindruckt und hatten Glück, die Tiere lagen faul unter den Bäumen, da sie am Morgen gerade gefüttert wurden.

Das Erindi Private Reserve ist ein privat geführtes Wildschutzgebiet, wo in exklusiven Lodges oder auf dem Campingplatz übernachtet werden kann. Es gibt dort zahlreiche Wildtiere, die auch am Wasserloch beobachtet werden können. Wir sind nach Sonnenuntergang Zeugen eines Show-Downs gekommen: am Wasserloch lag eine tote Giraffe, ca. seit 1 Tag schätzten wir. Auf einmal erschienen 2 Junglöwen und machten sich an die bereits ausgehöhlte Bauchdecke. Der eine Löwe schlich sich auf einmal davon, dann hörten wir ein Gejaule. Er hatte eine Hyäne oder ein Schakal im Maul🙀 Später sahen wir noch Krokodile und Flusspferde. Was für ein Abschluss für unsere letzte Camping- Nacht!

Windhoek

August 31, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Unser erster Teil der Reise ist heute zu Ende! Wir haben so viel gesehen, erlebt, bestaunt, gestaunt, waren beeindruckt von der Vielfalt von Namibia, haben viel Staub 'getankt', endlose Weiten durchfahren, sagenhafte Sonnenauf- und untergänge erlebt, fast immer blauen Himmel mit Sonnenschein und grossen Temperaturschwankungen gehabt, sehr freundliche Menschen und ein Staat mit viel manueller Administration kennen gelernt, aber es hat alles immer super geklappt🙂

Morgen fliegen wir nach Durban und sind gespannt auf den 2. Teil unserer Reise!

Von Windhoek nach Durban

September 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war früh, sehr früh Tagwache, denn wir mussten bereits um 6 Uhr am Flughafen sein. Also hiess es, den Wecker auf 4:30 Uhr stellen, aufstehen, Tee schlürfen, Borte streichen und ab ins reservierteTaxi. Nach einer gut 30-minütigen Fahrt kamen wir wohlbehalten dort an.

Draussen war es sehr kühl, drinnen im Flughafen genauso 🥶. Naja, wir warteten geduldig in der Reihe und hofften auf den Goodwill des Herrn hinter dem Tresen, da das eine Gepäckstück aus unerfindlichen Gründen plötzlich schwerer und damit Übergewicht hatte 🙄. Er winkte uns ausnahmsweise durch 😁. Nach eimem warmen Getränk im einzigen, kleinen Coffee-Shop, wurde das Flugzeug frühzeitigig geboarded. Hier war der Flugverkehr wohl nicht so dicht und der Kapitän konnte sich früher in die Lüfte schwingen💺👍✈😎.

Ja und dann flogen wir via Gabarone (Botswana), mit einem kurzen Zwischenstopp von ca. 20 Minuten, weiter nach Durban. Am top-modernen Flughafen waren wir schnell durch den Zoll. Da wollte doch der Officer noch Fingerabdrücken von Rolf nehmen 😯 Aber damit war nichts, da die IT streikte.... also wurde er durchgewunken.

Wieder viel Papierkram bei der Abholung unseres Mietwagens bei Europcar. Wir erhielten ein Upgrade (statt 2x4 -> 4x4) 👍. Wir fuhren ins Stadthotel, das in einer sehr lebhaften Umgebung liegt. Rundherum Shoppingcenter, Läden, Restaurants, Take-aways, Casino, etc. (Amercican Style). Eine rechte Reizüberflutung gegenüber den letzten Wochen. Unseren Hunger stillten wir im Burgerking.☺️