Halbzeit

December 9, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 27 °C

Von insgesamt rd 3200 Seemeilen haben wir heute die Hälfte geschafft. In elf Tagen müssen wir jetzt noch die restlichen rd 1400 zurücklegen. Bei dem Höllenritt, den wir die letzten Tage hinlegten, dürfte das (nur unter Segel) kein Problem sein, solange wir Wind haben und der nicht einschläft. Letzte Nacht hatten wir ziemlich viel davon und es war besonders heftig. Ein unglaublicher Schwell hat uns durchgeschüttelt. Die Wellen waren 5-7 Meter, teilweise höher! (Aussage eines Profis) Wohl dem, der auf der Luvseite schlafen kann. Die anderen brauchen ein Brett in der Koje, um nicht herauszufallen. In Luv rauscht unter einem das Wasser vorbei und manchmal fängt das Schiff an wohlig zu vibrieren, wenn es ins Wellentag gleitet. Man kann kaum glauben, was da für Kräfte am Werk sind, um 330 Tonnen vorwärts zu schieben, als wäre das Schiff ein Spieball.
    Keiner von uns möchte mit der Mannschaft auf einem 12 Meter Schiff tauschen, das wir heute gesichtet haben. Sie haben sich gefreut seit den Cap Verden wieder einmal Menschen zu sehen in dieser unendlichen Wasserwüste und haben uns angefunkt. Dieses Meer fasziniert mich wieder so sehr, mit Worten ist es nicht zu beschreiben