Elephant Freedom

February 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Heute haben wir das Elephant Freedom Project besucht, eines der vielen Elefanten-Camps im Norden Thailand‘s.
    Es war eine wundervolle Erfahrung den großen und majestätischen Tieren gegenüber zu stehen, ohne dass diese dabei in irgendeiner Form von Gefangenschaft leben.
    Wir durften die Elefanten füttern und sind mit ihnen Spazieren gegangen - was kein wirklicher Spaziergang war, weil die Elefanten lieber an Ort und Stelle fressen wollten und das auch durften. Wir nutzten die Zeit die Tiere zu beobachten und dem Guide viele Fragen zu stellen.
    Nach unserem Mittagessen haben wir Snackbällchen aus verschiedenen Zutaten hergestellt und diese dann den Elefanten gefüttert, die es kaum erwarten konnten. Anschließend sind wir mit den Elefanten zum Fluss gelaufen und durften mit ihnen baden. Es war sowohl für uns, als auch für die Elefanten ein riesen Spaß.

Die Elefanten konnten sich die ganze Zeit frei bewegen und wurden von ihren Mahouts* nur mit Kommandos geführt. Es gab auch kein Gehege, in dem die Elefanten eingesperrt waren - ihre Weide war offen. Ein Mahout erklärte uns, dass die Elefanten wissen, dass sie hier verlässlich Futter und Pflege bekommen und daher nicht einfach weg laufen.

Die Elefanten in solchen Camps wurden früher zu Arbeitszwecken genutzt. Da dies heute alles von Maschinen erledigt wird, sind die Elefanten quasi ‚arbeitslos‘. Da es zu viele sind (in Thailand über 2000) und das Land mittlerweile zu stark besiedelt ist, können die Elefanten nicht einfach wild leben.
    Es gibt sehr viele solcher Camps, in denen es den Elefanten gut geht und mit dem Geld, was Touristen zahlen um einen Tag mit Elefanten zu erleben, die Erhaltungskosten übernommen werden. Leider gibt es auch sehr viele Camps, in welchen die Elefanten angekettet sind, geritten werden dürfen und im allgemeinen nur für den Profit gehalten werden.

*ein Mahout ist eine Person, die für einen Elefanten zuständig ist. Mahouts kümmern sich um ihre Elefanten, tragen die Verantwortung für diese und kennen sie und ihre Persönlichkeit.