• Tham Luang Cave

    13 février 2023, Thaïlande ⋅ 🌙 19 °C

    Nach der Hall of Opium fuhren wir noch zur Tham Luang Cave. Dies ist eine ziemlich große Höhle im Thamluang Khunnam Nangnon Nationalpark. Es gibt verschiedene Sagen über eine Prinzessin, die sich dort zum Sterben niederlegte und zu dem Berg wurde.
    Das wirklich tragische, was sich hier aber zutrug geschah im Jahr 2018 - hatte aber zum Glück ein gutes Ende.
    Ende Juni 2018 gingen 12 Jungen im Alter von 11-16 Jahren mit ihrem 25-jährigen Fußballtrainer in die Höhle. Aufgrund eines starken Regenfalls wurden die Höhlengänge überflutet - die Gruppe war eingeschlossen. Nachdem die Eltern die Kinder vermisst meldeten startete eine große Suchaktion. Einige Fahrräder wurden am Eingang der Höhle gefunden. Bis aber die Gruppe in der Höhle gefunden wurde, vergingen ca. 10 Tage. Die Rettung dauerte dann nochmal einige Tage. Insgesamt waren mehr als 1000 Leute aus Thailand, den USA und Europa an der Suche und Rettung beteiligt.

    Zwei Taucher starben im Nachhinein an Infektionen, die sie sich in der Höhle zuzogen. Die Jungen und ihr Trainer überlebten alle.

    Die Höhle war an sich schon sehr beeindruckend, leider konnte man sie nicht sehr weit begehen. Am Eingang der Höhle war Eigentum der Jungs und Utensilien der Rettung ausgestellt. In der Höhle lagen noch die Rohre und Leitungen mit denen das Wasser abgepumt und Sauerstoff eingeführt wurde. Es war wirklich sehr interessant und hatte einen dramatischen Beigeschmack.
    En savoir plus