Nach Chinatown besichtigten wir den War Pho - einen der ältesten Tempel Bangkoks mit vielen Besonderheiten wie z.B. den 82 Figuren, die über die ganze Anlage verteilt sind und Yogapositionen darstellen oder die Grabmäler der Könige.
Das weitaus besonderste ist wohl der liegende Buddha. Dieser ist über 40m lang und 15m hoch. Er wurde gebaut und mit 60kg Blattgold überzogen. Bevor der Tempel stand, lag der Buddha. Der Tempel wurde anschließend um die riesige Statue drum herum gebaut.
Wir ließen uns von einem Guide begleiten, der uns viele interessante Dinge über den Tempel und den Buddhismus im allgemeinen erzählen konnte - zum Beispiel, dass Buddha selbst ausdrücklich NICHT wollte, dass Statuen von ihm gebaut und angebetet werden (weil er kein Gott ist, sondern ein Lehrer). 600 Jahre nach Buddha‘s Erleuchtung wurde die erste Statue seiner selbst gefertigt - von Griechen!
Außerdem betete unser Guide für und mit uns, was auch sehr interessant war.
Insgesamt gibt es auch von hier nicht viele Bilder, weil ich einfach viel zu sehr mit zuhören und staunen beschäftigt war!Læs mere