Assuan - Staudämme und Philae-Tempel

March 7 in Egypt ⋅ 🌙 19 °C

Wieder bei Sonnenaufgang und sommerlichen Temperaturen ( 27-30'C) ging es mit dem Kleinbus zum alten und zum neuen Staudamm. Letzterer mit 110 m Höhe bildet den Nassersee. Da Briten und andere Nationen Ägypten bei diesem Vorhaben nicht unterstützten, kamen die Russen zum Zuge. Diese haben nur einen Wasserauslass gebaut, sodass Fische und andere Wasser liebende Tiere das Hindernis nicht überwinden können. So gibt es seit dem Damm-Bau Krokodile nur südlich von Assuan. Nilpferde leben gar nicht mehr am Nil. Weiter haben wir einen versetzten Tempel der Isis auf der Insel Philae mit dem Boot aufgesucht. Weiter waren wir in einem Rosengranitsteinbruch - dort liegt noch ein begonnener Obilisk. Bei einem Aromenhersteller haben wir uns mit Düften umhüllt - und auch ein paar gekauft. Wie laufende Parfümerien waren wir dann unterwegs. Nachmittags kam dann ein Bootsausflug durch den Katarakt des Nils bis zu einem Nubierdorf. Dort haben wir bei einer Familie Tee getrunken und ihr Haustier bewundert.
    Anschließend ging es noch zum Einkaufen in den Basar: im Gewürz- und Teeladen haben wir uns Gewürzmischungen zeigen lassen und auch eine Auswahl gekauft. Jetzt - nach der Reise - kochen wir mit herrlichen Gewürzen, und holen uns so ein wenig über die Bilder hinausgehende Erinnerungen ins Haus.