Lizard-St.Michaels Mount-Lands End

August 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Heute verlassen wir den "Flower Power Campsite" und fahren nach Lands End. Aber erst einmal ein Zwischenstopp an Mullion Cove, wo wohl schon einige Pilcher-Filme gedreht wurden. Großeinkauf im Coop und dann wartet Saint Michaels Mount auf uns, das englische Pendant zu Mont Saint Michel in der Bretagne. Bei Ebbe läuft man zu Fuß zur Insel, aber heute bei Flut wird man mit dem Boot zur Insel geschippert. Die kurze Überfahrt zahlen wir, aber der Eintritt für Kapelle und Garten sind für uns wieder frei, das ist so mega cool. Zuerst besuchen wir die überaus saubere und gepflegte Kapelle mit ihren gut erhaltenen, ja teilweise heute noch genutzten Räumen, bevor wir die Gartenanlage bewundern. Komme mir vor wie am Mittelmeer, überall Agaven, Palmen und eine Blütenpracht, traumhaft schön. Mit dem Boot zurück, sieht man schon das Kopfsteinpflaster, über welches man bei Ebbe zur Insel läuft. Wir schauen uns noch etwas im Ort Manzanion um, bevor wir noch ein kleines Stück zum CP Lands End fahren, dem westlichsten Punkt Englands. Abends bummeln wir noch zur Küste vor, doch die Sonne hüllt sich in Wolken - nix mit Sonnenuntergang. Aber wieder ein erlebnisreicher und schöner Tag.Read more