Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 1

    Boxenstopp auf Holländisch

    25 de abril, Países Bajos ⋅ ☁️ 8 °C

    Unser Ferienziel für die nächsten 2 Wochen erreicht man von Lyss in etwa 10 Stunden Autofahrt, was selbst für eine routinierte Autofahrerin wie Sonja (ich bin ja meist als Kartennavigator engagiert) doch etwas lang ist. Gelegenheit, einen Stopp einzulegen und sich langsam an dieses schöne Gefühl zu gewöhnen, wenn plötzlich (bei den einen sofort, bei mir erst nach einem Tag oder so) alles leichter wird und die Anspannung der letzten Arbeitswochen etwas Distanz gewinnen kann – wie schön. Der Abstand ist verdient und nötig, das spüre ich deutlich, als ich im Speedy (unser kompaktes, zuverlässiges Autöli) mir die Frage, ob wir den schon nahe am Meer sind positiv selbst beantworten kann indem ich den an genässten Finger kurz aus dem Autofenster strecke und den Salz am Finger deutlich wahrnehmen kann.  Wie schön muss das früher gewesen sein – früher wo man nicht einfach mit Google Maps eine rasche Bestätigung hatte, dass man schon bald am Ziel ist – wo man ein erfahrener Kartenleser sein musste, um falsche Richtungen auszuschliessen.

    Nach einer guten Anfahrt nach Veere (unser Boxenstopp in Südwestholland) durch den Schweizer und französischen Jura, die Vogesen, Luxemburg und Belgien ist die Ferienstimmung bei mir noch nicht 100% da – es nieselt, es ist noch nicht so Ferienlike. Mit einem vorzüglichen Essen im ehemaligen Wachturm in Veere, wo es viele Köstlichkeiten aus dem Meer 🌅 🌊  oder auch andere Leckereien gibt und das Ambiente das Seine zu einem gemütlichen Abend beiträgt, löst sich die Anspannung  bei mir allmählich. Sonja ist da seit eh und je cooler und hat schön viel Ferienfeeling in sich, wie gut 😀.

    Am morgen nach einer ruhigen und langen Nacht legt sich auch bei mir vieles und die Sonne zeigt sich am veeerischen (ok gut, das Wort ist eine Erfindung von mir) Hafen. Wir spazieren herum ehe wir den Weg über die künstlich angelegten Dämme und Deiche machen, die uns zum Staunen bringen. Die riesigen sich darauf befindlichen Windräder sind so imposant, dass wir stoppen und die fast lautlosen Energielieferanten (in der Ferne auch ein riesiger Offshore Park) bestaunen und fotografieren. Ja – die Region Zeeland ist wunderbar, hier kommen wir bald wieder hin, ein kleines Ferienparadies für Zwei- und auch Vierbeiner 😀

    Den Boxenstopp kann man übrigens auch ganz anders machen. Auch Kusi und Fränzi reisen nach Holland und machen Ferien. Sie übernachten im beschaulichen Den Haag, wo auch noch Zeit für ein Sightseeing bleibt 🏢🗽🗼🌁

    Welkom in Nederland – schön wieder hier zu sein 🇱🇺 andere ambitionierte Blogger warten auf euch in den nächsten Tagen
    Leer más