Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 8

Einmal der Küste entlang

2. toukokuuta, Alankomaat ⋅ 🌬 15 °C

Am Morgen, bei bestem Wetter fuhren wir mit unseren Zweirädern in Richtung De Koog und weiter zur Kaffepause im De Slufter.
    Auf dem Weg richtung Nord-Nordost vorbei an Fasan die geütlich in den Dünnen nach was zu essen suchten.
    Unseres Nächstes Ziel ist de Cocksdorp, wo wir mit unseren Zweirad richtung Leuchturm weiterfahren. Auf halber Strecke ist unser Ziel, der Strandpaviljoen Kaap Noord.

Wir haben das Restaurand ausgesucht, weil es das Nörtlichtste Restaurand von Texel ist. Es ist eine zimmlich windige Angelegenheit beim Restaurant. Das Restaurantd ist gut Besucht und das Essen ist gut. Direkt vor dem Restaurant hat es 12 Keitsurfer die ihr Talent zur Schau stellen mit Sprünge und Surfen auf dem Wasser.

Nach unserer Stärkung und mitleichtem Rückenwind fahren wir den Damm entlang Richtung Süden, immer das Meer im Blick und lassen uns fast triben vom Wind.

Wir machen an einem Eisernen Turm halt, der ein Stück Geschichte von Texel zeigt:
    IJZEREN KAAP
    Dieses Leuchtfeuer wurde von Q. Harder vom Lotsendinst entworfen und Stammt aus dem Jahr 1854.
    Zusammen mit dem Turm der NH-Kirche von Oosterend bildete dises feuerlose Leuchtfeuer nur Tagsüber eine Leuchtfeuerlinie,
    für die Schifffahrt der Texelstroom.

Wir Fahren weiter richtung Oosterend unser Ziel Brouwerij Stokerij Texel
    Die Bier Brauerei Texel wurde 1999 gegründet und seit dann immer stetig erweitert. Im Jahr 2018 wurden 35 000 hl Bier gebraut. Da die Texel Bierbauerei im Jahr 2020 jedoch einen Verlust von 358 000.- Euro erwirtshaftete, wechselten die Besitzverhältnisse zu Heineker. Die Brauerei behielt jedoch ihre eigene Geschäftsleitung.
    Wir konnten es ja auch nicht lassen, das eine oder andere zu degustieren und zu kaufen.

In Oosterend giebt es neben Bier auch noch eine schöne Kirche die wir uns nicht entgehen lassen wolten.
    Es ist die älteste Kirche auf Texel.
    Bei Ausgrabungen der letzen Jahre wurde festgestelt, dass mehrer Kirchen übereinander gebaut wurde.
    Wir haten das Glück das wir eine Führung in den alten Teil machen konnten.

Es geht weiter ins Schifffahrt Museum von Oudeschild
    Das Museum ist auf jeden Fall ein Besuch wert
    Was sehr eindrüklich ist, sind die Schiffsmodelle im Untergeschoss, wo mit Filmen und einer 3 Dimeninierten Karte sehr gut dargestelt wird, wie damals von statten ging.
    Es hat diverse Gegenstände, welche aus versunkenen Schiffen geborgen wurden, welche man bestaunen kann.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen halt in Den Burg eingelegt. Das Kulinarische darf nicht fehlen und so wir haben uns spontan für das Steck Haus entschieden.
    Das Essen war super Lecker, und für den Abschluss des Tages genau das Richtige.
    Lue lisää