Hier werden dir die Ohren geputzt🤔

June 6, 2023 in Japan ⋅ 🌬 25 °C

Warum sich Japaner gegenseitig so gern die Ohren auslöffeln?

Wie so vieles hat Japan auch die Kultur des Ohrenkratzers perfektioniert. Die Hygiene-Tradition birgt Gefahren, kann aber auch Hochgefühle auslösen.

Das Symbol der perfekten japanischen Ehe ist ein Mimikaki, auf Deutsch: ein Ohrenkratzer oder Ohrlöffelchen. Dieses Utensil tut, was der Name sagt: Wie ein Wattestäbchen dient es zur Reinigung der Ohren. Nur ist es nicht mit Watte umwickelt.

Stattdessen handelt es sich um ein kleines Löffelchen aus Bambus, anderen Hölzern oder Metall, mit dem das Ohr ausgekratzt wird. Und dies wird in der perfekten Ehe so gemacht.

„Hizamakura-mimikaki“ (Kniekissen-Ohrenkratzen) nennt sich das Vergnügen, das meist Ehefrauen bei ihren Männern und Mütter bei ihren Kindern praktizieren. Die eine Person legt ihren Kopf in den Schoß der anderen. Dann wird das Löffelchen sanft in der Ohrmuschel angewendet und sogar in den Gehörgang geführt, um mit Kratzen und Drehen Ohrenschmalz zu entfernen. Das Resultat wird gern in ein Papiertaschentuch abgestrichen, um den Erfolg der geleisteten Arbeit zu präsentieren.

Ohrenärzte werden jetzt schimpfen, dass nichts in die Ohren gehöre, schon gar nicht ein Holzstäbchen mit harten Kanten. Auch viele Leser werden sich schütteln: „Wie fürchterlich!“, mögen sie denken. „In meine Ohren lasse ich niemanden, nicht einmal meinen Partner.“