Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 23

Burg (und Schloss) Ostrožac

24. August 2021 in Bosnien-Herzegowina ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem es gestern und die Nacht hindurch zeitweise stark geregnet hat, sind wir froh, ist es heute nur noch bewölkt. Wir machen uns auf nach Ostrožac, um die gleichnamige Burg dort zu begutachten.

Das Abenteuer beginnt schon bei der Anreise. Mitten auf der Strecke fährt der Busfahrer rechts ran, steigt aus, sieht sich den Bus von allen Seiten an und kommt wieder nach vorne, um den Feuerlöscher zu holen. Nie ein gutes Zeichen. Es raucht zwar ein bisschen hinten rechts, aber schlimmer wirds dann doch nicht. Weiter gehts aber trotzdem nur noch mit einem Ersatzbus den Berg hinauf. Nach einem kurzen Spaziergang sind wir bei der Burg angekommen.

Man kann frei im Areal herumspazieren, die Mauern besteigen und den Skulpturengarten besichtigen. Mit dem Bau der Befestigungsanlage wurde bereits im 13. Jahrhundert begonnen und danach von den jeweiligen Besitzern ausgebaut. Um 1900 wurde die Burganlage vom damaligen Bürgermeister gekauft und um ein neugotisches Schloss ergänzt.

Dieses Schloss bildet dann auch das Highlight des Ausflugs. Mangels Unterhaltsarbeiten ist dieser Gebäudeteil wie der Rest der Anlage am Zerfallen, trotzdem kann man die Räumlichkeiten zumindest teilweise selbst erkunden. Von Prunk und Schönheit ist allerdings nicht mehr viel zu erkennen; vieles ist eingestürzt und die Wände mit Schmierereien und Löchern übersät. Da fast keine anderen Leute unterwegs sind, sorgt das für eine aufregende Kulisse.