Kloster Ostrog

September 14, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wirds ein bisschen aktiver. Um 8.00 Uhr sitzen wir im Zug Richtung Nikšić. Unser Ziel heute ist ein Kloster. Beim Bahnhofsgebäude von Ostrog gehts über die Geleise und dann steil bergauf, gut 600 Höhenmeter. Wir kommen zuerst im unteren Klosterteil an, wo die meisten Mönche untergebracht sind, bevor wir die vielen Serpentinen der Strasse über eine lange Treppe queren. Ab hier treffen wir auch immer wieder mal auf Sockenpaare, die links und rechts des Weges liegen. Wie wir herausfinden, ist es für die Pilger Tradition, die letzten drei Kilometer des Weges barfuss zu laufen. Wir lassen die Schuhe auf diesem Bergweg aber lieber an.

Oben angekommen wird klar, wieso Ostrog eines der bedeutendsten Klöster der serbisch-orthodoxen Kirche ist. In einer senkrechten Felswand stehen die Klostergebäude, welche zwei in Höhlen gebaute Kirchen beheimaten. Beeindruckend und fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass dieses Kloster schon im 17. Jahrhundert gebaut wurde.

Immer mehr Pilger und Touristen treffen ein, die mit Cars und Reisebussen hinaufgefahren wurden. Wir machen uns deshalb wieder auf den Rückweg und sind froh, den Weg hinauf nicht in der Nachmittagssonne bewältigen zu müssen.