Vlorë und die Derwische

September 23, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die Muslime sind die grösste Glaubensgemeinschaft in Albanien (rund 56% Anteil an der Bevölkerung; Christen: rund 16%). Bevor die Kommunisten 1967 die Religionsausübung verboten hatten, bezeichnete sich sogar 70% der albanischen Bevölkerung als muslimisch. Ein Drittel davon gehörte zu den Bektashizma, einem der größten und einflussreichsten islamisch-alevitischen Derwischorden in Anatolien und auf dem Balkan; heute sind es nur noch zwei Prozent der albanischen Muslime, die diesem Orden zugehörig sind. Derwische sind vor allem dafür bekannt, sich mit rhythmischen Tänzen in Trance zu versetzen. Wer Paulo Coelhos "Hippie" liest, erhält einen kleinen Einblick in diese Welt.

Oberhalb des Stadtzentrums von Vlorë befindet sich ein Tempel dieser Bektashizma sowie das Grab von Kuzum Baba, einem albanischstämmigen geistlichen Führer des Ordens. Das Grabmal ist schon von weitem her sichtbar und bereits bei der Anfahrt haben wir uns vorgenommen, dieses zu besuchen. Von dort hat man, wie sich herausstellt, auch einen der besten Ausblicke auf die Stadt.