Burg und Strände

September 25, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Aus strategischer Sicht macht es durchaus Sinn, Burgen auf Hügel und Klippen zu stellen. Man sieht immer früh genug, wenn eine fremde Armee ins Land einfällt und auch sonst scheint es nur Vorteile zu haben. Aber im Jahr 2021 bedeutet es halt, dass man, wenn man so eine Anlage besichtigen will, nicht einfach gemütlich hinspazieren kann. Das ist hier nicht anders und die Altstadt und Burg von Himarë befinden sich auf 240 Metern über dem Meer. Damals hat man halt noch nicht an die touristische Seite gedacht. Aber naja, dafür haben wir hier eine Aussicht auf das Meer und auf griechische Inseln, die seinesgleichen sucht. Sogar ein Café gibt es hier oben.

Unterhalb der Burg liegt der Plazhi i Livadhit, ein Sandstrand mit nur wenigen Touristen, an dem wir uns abkühlen können (und der erst noch Wadenbeisser-Fischchen-frei ist). Am späteren Nachmittag machen wir uns dann wieder auf den Heimweg Richtung Himarë. Der Weg geht hier, wie wir es uns gewohnt sind, hoch und runter an der felsige Küste entlang.