Butrint

September 27, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute machen wir uns früh auf den Weg zu unserem Ziel, denn vor Sarandë steht ein Kreuzfahrtschiff. Gleichzeitig mit den Reisegruppen wollen wir nicht im Butrint-Nationalpark ankommen.

Teil des Parks ist die namensgebende Halbinsel Butrint, die schon mehrere Jahrhunderte vor Christus von den antiken Griechen besiedelt und später, 48 v. Chr., von Julius Cäsar zur Veteranenkolonie erklärt wurde. In ihrer Blütezeit breitete sich die Siedlung auf die ganze Halbinsel und die gegenüberliegende Ebene aus, mit der sie durch ein langes Viadukt, die auch als Brücke diente, verbunden war. Nach dem Fall des römischen Reiches war der Ort zwischenzeitlich verlassen und wurde dann später von der Republik Venedig als Stützpunkt benutzt. Immer wieder fiel es in osmanische Hände und war hart umkämpft.

Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen macht Butrint so besonders: Auf der Halbinsel sind noch mehrere Ruinen und Gebäude erhalten, unter anderem ein antikes Forum mit Theater, grosse Teile der Mauern, mehrere Tore, Grundmauern von Häusern und Villen sowie eine Burg auf dem höchsten Punkt der Insel, die von den Venezianern erbaut wurde. Selbst Kirchen aus dem Mittelalter sind zu finden. Die Ausgrabungen finden immer noch statt (so auch bei unserem Besuch) und laufend werden neue Funde freigelegt.