Marmaris

November 11, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Der Küstenort Marmaris wäre einer dieser Orte gewesen, welchen wir mit Inselhopping von der Küste Griechenlands aus erreicht hätten; jetzt sind wir halt mit dem Bus dort angekommen. Neben einer Strandpromenade spazieren wir auch durch die verwinkelte Altstadt und schauen uns die kleine Burg an, die umgeben vom Hafen ins Meer hinaus sticht. Der Ort scheint in der Hochsaison sehr beliebt bei russischen Touristen zu sein, denn wir sehen viele Restaurants und Ausflugsboote, deren Text neben Türkisch und Englisch auch auf Russisch übersetzt ist. Kümmert uns aber nicht, denn viel scheint von den Touristenmassen nicht übrig zu sein.

Wie auch andernorts in der Türkei sehen wir das Portrait von Mustafa Kemal Atatürk an Hauswänden, in Geschäften und Restaurants. Der Gründer und erste Präsident der Republik Türkei scheint beim Volk sehr beliebt zu sein. Sein Autogramm (und manchmal auch sein ganzes Abbild) ist sogar auf vielen Autohecks und Rollern aufgeklebt. Jeweils am 10. November jährt sich sein Todestag, weshalb an seinen Statuen und Büsten heute auch noch einiges an Blumenschmuck aufliegt.