Bodrum

November 13, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Wir scheinen uns von Touristenort zu Touristenort zu hangeln. Bodrum gehört sicher zu der grösseren Sorte davon. In der Altstadt reiht sich wieder Laden an Laden, die uns allerlei Souvenirs, Schmuck und Kleider verkaufen wollen. Und am Hafen stehen Ausflugsschiffe in jeder Grösse, die im Sommer wohl eindeutig mehr zu tun haben als jetzt.

Wir schauen uns heute erstmal das Kastell St. Peter (Bodrum Kalesi) an. Darin beherbergt ist auch ein Unterwasserarchäologie-Museum. Eigentlich hat uns das Museum gar nicht interessiert, aber es ist halt im Preis inbegriffen. Was für eine Fehlannahme!

Die Burg selbst ist schon sehenswert: ziemlich gross, gut erhalten und wo nötig schön restauriert. Das Museum ist aber äusserst interessant und eines der wenigen zum Thema Unterwasserarchäologie. Neben den verschiedenen Techniken zur Freilegung von Schiffswrack sind mehrere Räume des Schlosses einzelnen Schiffen, ihrer Herkunft und der Fracht gewidmet. Zwei Schiffe können sogar als Nachbau bzw. Original in ihrer vollen Grösse betrachtet werden. Wir staunen, was seit der Bronzezeit bereits alles transportiert wurde und welche Erkenntnisse aus den Überresten der Schiffe gewonnen werden konnten.