Afyonkarahisar

November 21, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 12 °C

Ein Stopp in der Stadt Afyonkarahisar (oder kurz Afyon) dient eigentlich dazu, damit unsere Busreisen ins Landesinnere nicht allzu lang werden. Dabei ist es eigentlich ein historischer Ort für die Türkei: Hier gelang 1922 ein wichtiger Sieg im Nationalen Befreiungskrieg gegen die griechischen Truppen.
    Die Stadt war bis in die späten 1960er Jahre einer der grössten Opiumproduzenten der Welt, bis auf internationalen Druck hin die Felder abgebrannt und die Produktion gestoppt wurde. Übersetzt bedeutet Afyon "Opium" oder "Mohn".

Sehenswert ist auch die Burg, die auf einem 226m hohen Felsen steht. Die teils in den Fels gehauenen Stufen erklimmen wir natürlich und werden mit einer Aussicht auf die Stadt und die umliegende Region belohnt.
    Die Imaret-Moschee besichtigen wir ebenso wie ein Derwisch- Museum. Auf einen Derwisch-Orden sind wir bereits in Vlora, Albanien getroffen; bekannt sind sie unter anderem für ihre wilden Tänze. Hier befindet sich der zweitwichtigste Derwisch-Tempel nach Konya, dem Ursprungsort dieser Bruderschaft.

In den Strassen der Altstadt treffen wir auf sehr schöne Beispiele osmanischer Architektur, dazu noch in allen Farben. Und Afyon ist auch für die Wurstspezialität Sucuğu und für Lokum (türkischer Honig) bekannt. Natürlich müssen wir auch das ausprobieren.