• Kobe - Nagano

    23 de maio, Japão ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute morgen ein wunderbare schöner Tag und ganz klar. Mit zunehmendem Tag wurde es mehr und mehr milchig.

    Ich bin mit dem Shinkansen nach Nagano gefahren. Warum dorthin? Es hat einfach grad am besten gepasst. Ging für einmal Mittagessen in einem Lokal. Mittagsmenüe: Kalter Fisch ( sah aus wie Thuna) garniert mit viel Zwiebeln und grünem, eine Suppe, Reis und irgend ein kaltes Gemüse. (...und ein Glas Weisswein). Das war Tip Top.
    Es ist einfach so in Japan, dass das Essen immer sehr schnell kommt. Überall. (Ausser gestern, weil es ein mehr besseres Lokal war). Aber 15 Minuten aufs Essen warten, gibt es in Japan prinzipiell lnicht.

    Habe auch das Schloss von Nagano angeschaut (nur von aussen besichtbar). Das hier war etwas grösser als das von Osaka.

    Die Stadt Nagano selber ist modern und hat etliche Hochhäuser aber irgendwie fehlt der Stadt die Seele vielleicht auch, weil sie kein richtiges Zentrum hat!

    Am Abend stoggelte ich am Hafen von Kobe herum. Das hat mich sehr beeindruckt, weil ich eine solchen gepflegten Teil am Wasser in den bisherigen Orten nicht gesehen habe. Scheinbar hat man das nach dem Erdbeben 1995 so aufgebaut. Es gibt auch ein Denkmal zum Erdbeben hier. Fast überall, wenn man am Wasser ist, gibt's eher Schwerindustrie und übergrosse Kräne, die Schiffe beladen können.

    Morgen geht's ab nach Tokyo. Bin sehr gespannt darauf.
    Leia mais