Schweden 2021

June - July 2021
A 38-day adventure by Kai Read more

Gotland I

July 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Puh was für eine Nacht und was für ein Tag… Gegen 2:45 mussten wir feststellen dass a) Lena hellwach ist und b) das Zelt dem Regen nicht standhielt und wir konstant vollgetropft wurden. Gegen 4 zogen wir die Reißleine und verbrachten den Rest der Nacht sitzend im Auto, eingequetscht zwischen jede Menge Krempel. Herrlich entspannt waren wir uns relativ schnell einig, dass Zelten doch keine so gute Idee ist 😩🙃. Daher machten wir uns an das gar nicht so einfache Unterfangen, sehr kurzfristig hier eine Unterkunft zu finden. Dies gelang uns am Ende dann doch, und nach einer Absage sind wir nun auf einem Reiterhof mit extrem netten und entspannten Gastgebern. Mittags starteten wir dann die erste Erkundung der Insel, konkret schauten wir uns die Folhammer Raukar an, Gesteinsformationen die Lukas fleißig erkletterte. Auf dem Rückweg mussten wir dann leider feststellen, dass wir einen Vogel erwischt hatten und wohl schon eine Weile mit dem toten Tier im Kühlergrill spazieren fuhren. Irritierte Blicke der Schweden inklusive… Abschließend fuhren wir noch in einem jetlagähnlichen Zustand durch den Ekstakusten Nationalpark. Zuhause angekommen mussten wir feststellen, dass wir wohl den Schlüssel unseres Zimmers verloren haben, was der Vermieter mit „Take it easy. Its only a key. No Problem, relax!“ quittierte. Wir lieben die Schweden 🥰 und hoffen dass morgen ein „normaler“ Tag wird. Und auf mehr Schlaf 😇.Read more

Gotland II

July 2, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Was für ein Tag👌. Heute passte einfach alles: Super angenehmes Wetter, grandiose Natur und zwei Kinder, die mal wieder alles super mitmachten 😍 . Um etwa 8 Uhr machten wir uns auf zu unserem ersten Stopp, den „Blå Lagunen. Dieser Baggersee in einem Kalksteinbruch hatte wirklich extrem klares und blaues Wasser. Da wir die erforderliche Bezahlapp am Parkplatz nicht hatten, einigten wir uns mit der Ordnerin auf Barzahlung (in Euro, da wir keine Kronen haben da Schweden quasi bargeldlos ist). Als wir die Lagune verließen, wurden wir von derselben Ordnerin nochmals angesprochen, und sie entschuldigte sich tausendmal dass sie von uns die Parkgebühr für Wohnmobile genommen hätte. Sie gab uns also einfach die 10€ zurück…😳. Würde so in Deutschland niemals passieren… Im Norden der Insel steuerten wir weitere Ziele wie den Jungfrun Rauka, den höchsten Felsen der Insel sowie eine super Café mit leckeren Waffeln an. Kulinarisches Highlight war aber die Själsö Bageri, eine typische „Bäckerei“ mit grandiosem Blick aufs Meer. Gestärkt wandelten wir dann auf Pippi Langstrumps Pfaden durch das mittelalterliche Visby, das süße Gässchen en masse bietet und nicht umsonst die Stadt der Rosen genannt wird.Read more

Gotland III

July 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer anstrengenden Nacht, die Lena um 3 Uhr lautstark für beendet erklären wollte und ich aus diesem Grund mit ihr ins Auto „flüchtete“ und noch ein paar Stunden Schlaf schinden konnte, gingen wir unseren letzten Tag auf Gotland entspannt an. In Visby fuhren wir mit ein Touristenzug durch die Altstadt, schauten uns einen sehr urigen Bonbonladen an und wandelten wieder auf Pippis Spuren. Endlich fanden wir das Tor, durch das sie im Vorspann reitet 🤗. Mal wieder verblüffte uns Lukas Orientierungssinn, als er während der Fahrt mit dem Zügchen Orte voraussagte, an denen wir gleich vorbeikommen würden 🤯. Anschließend ging’s zur Stärkung wieder in die Själsö Bageri zu Käsebrot, Krabbenbrot und Zimtschnecke (Kanelbulle), dem schwedischen Nationalheiligtum. Danach fuhren wir noch an einen Strand, der jedoch voller Menschen (Wochenende!) und Algen war. Daher blieben wir dort nur relativ kurz und packten im Anschluss unsere Sachen für unsere morgige Weiterreise ⛴.Read more

Gotland -> Stockholm

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir uns gestern nochmals ausführlich mit unseren super entspannten Gastgebern auf dem Pferdehof unterhalten hatten, ging es heute mit der Fähre nach Stockholm, genauer gesagt nach Nynäshamn und von dort nochmals 45 Minuten bis in die Innenstadt in unser „Studiolägenhet utan fönster“, unser Zimmer ohne Fenster im Keller eines kleinen Stadthotels 😜. Wenigstens gibts Netflix 🙃. Gegen Nachmittag starteten wir eine erste Erkundung, liefen am Köningspalast vorbei und staunten über die schöne Architektur, die engen Gässchen, die tolle Lage am Wasser und die gesalzenen Preise. Den Lidl um die Ecke werden wir wohl öfters ansteuern💶… Der Kontrast zwischen der idyllischen Szenerie der letzen zwei Wochen und dem Stockholmer Großstadtdschungel ist auf jeden Fall eine Umstellung 🤓. Ganz Schweden ist es jedoch gemein, dass das Land technisch ziemlich weit vorne ist, fast alle läuft digital und fürs Bezahlen haben wir bisher nicht einmal den Geldbeutel benötigt, alles läuft übers Handy, Bargeld gibt es so gut wie nicht mehr. Echt super, wenn nicht gerade US-Hacker die Kassen lahmlegen und daher viele Coop-Supermärkte schließen müssen 😬.Read more

Stockholm I

July 5, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer sehr dunklen weil fensterlosen Nacht 😎 ging es für uns als Erstes aufs Wasser, wo wir an einer etwa dreistündigen Tour durch den Schärengarten teilnahmen. Die Fahrt entlang der kleinen und größeren Inseln bei bestem Wetter war richtig schön, was einige der schlossähnlichen Häuser auf ihnen kosten, will man gar nicht wissen 🤯. Lena verschlief brav die ganze Veranstaltung, Lukas „leider“ nicht, was dazu führte dass wir ihn im Anschluss durch Stockholm schieben mussten und er gerade abends nicht wirklich leicht zum schlafen zu überreden ist. Wieder bei Kräften besuchten Lukas und ich das Vasa Museet, während Julia mit Lena in einem Café in Djurgarden auf uns wartete. Die Vasa sank bei ihrer Jungfernfahrt nach nur etwa einem Kilometer, lag 333 Jahre im Hafen von Stockholm und kann nun in einem eigens errichteten Museum bestaunt werden. Zuletzt fuhren wir noch nach Södermalm, liefen ein wenig umher um dann nach einem Abstecher zu Lidl in unser Kellerzimmer zurückzukehren.Read more

Stockholm II

July 6, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Per U- und Straßenbahn ging es heute wieder nach Djurgarden. Skansen ist riesiges Freilichtmuseum, Zoo und Freizeitpark in einem und so hatten wir keine große Mühe, hier ein paar schöne Stunden zu verbringen und Luki auszupowern. Das war eigentlich auch schon das Tagesprogramm für heute, nach einem Abstecher auf den Spielplatz hinter unserem „Hotelkomplex“ (Betonbunker trifft’s auch) ging es auch schon wieder in unser Zimmer. Hier ist man wirklich vollkommen abgeschottet von den äußeren Einflüssen- bei einem Sonnenaufgang um 3:30 gar nicht so verkehrt… Nun singen Belinda Carlisle und Ed Sheeran um die Wette und wir hoffen, dass sie ihre Wirkung entfalten… zzzzZzzzzz.Read more

Stockholm -> Tjällmo

July 7, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt und etwa zwei- bis drei (hunderttausend) Nachfragen a la „Wann sind wir endlich da? erreichten wir unser echt tolles Haus in Tjällmo, also Irgendwo im Nirgendwo, dafür aber mit Seeblick 😎. Von Luki als Villa Kunterbunt betitelt, bieten das Haus und der Garten echt viel: Eine große Holzterasse mit Hängematte, einen super Ausblick aufs Feld und im großen Garten mit Trampolin sowie das absolute Highlight, einen „Kiosk“. Hier verbrachte Lukas einen Großteil des Resttages, den wir entspannt angingen. Groß Programm werden wir hier nicht machen, aber die Natur ist hier einfach so schön, dass Nixtun auch gut ist 😎.Read more

Tjällmo

July 8, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Den heutigen Tag könnte man als eine Art Ruhetag bezeichnen, „geschuldet“ der Lage unseres Hauses jwd. Nach einer kleinen Runde Frühgolf ging es mit dem Ruderboot auf den See vor der Haustür. Wir „drehten“ 😜 dank meiner lausigen Ruderskills ein paar Runden, so richtig entspannt war das Ganze aber nicht wirklich mit einem Luki der immer selber ans Ruder wollte 🤯. Danach wurde wieder exzessives Shopping am Kiosk im Garten (der einfach alles hat) betrieben. Abends fuhren wir spontan noch an eine Badestelle an einem anderen See, laut Google soll das Wasser so guinessbraun sein (Zeichen für gute Wasserqualität) und zumindest roch es normal 😬🙃.Read more

Tjällmo -> Vetlanda

July 9, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach zwei Stunden Michel- und Pippi- Dauerrotation und einer echt entspannten Fahrt vorbei an vielen Seen und noch viel mehr Wald stoppten wir in Eksjö, um in einer Bageri zu Mittag zu essen. Eine halbe Stunde später erreichten wir unser Ziel, ein frisch renoviertes Guesthouse, sehr schick. Alles ist wie neu - zumindest bis wir kamen war es das🤪. Die Vermieter leben wieder nebenan und sind etwa in unserem Alter. In Vetlanda selbst ist nicht wirklich viel geboten außer dem obligatorischen See (und Golfplatz), aber wir wollen, wenn das Wetter es zulässt ,in den nächsten Tagen von hier einige Ausflüge starten.Read more

Vetlanda I

July 10, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

„Leckomio ist das toll!“, so Lukis Zwischenfazit bei der Schatzsuche in der Kupfer- und Nickelmine Kleva Gruva. Hier verbrachten wir den Morgen gut ausgerüstet mit Helm, Gummistiefeln und Taschenlampen unter Tage. Die Mine existiert seit 1691 und wird von deutschen Auswanderern toll geführt. Mit dem anschließenden Goldwaschen finanzierte uns Julia (leider nicht ganz) den Urlaub. Anschließend fuhren wir noch in einen Elchpark, in dem es leider mehr Deutsche als Elche zu geben schien. Man merkt, dass die Ferien begonnen haben. Auf dem Rückweg stoppten wir noch an einem „loppis“, einem skurril trashigen Flohmarkt. Sehenswert 🤪. Da direkt vor unserem Haus eine Minigolfbahn ist, wurde diese auch noch getestet. Lukis Technik lässt sich wohl am besten als eine Art Kombination aus Hockey und Curling beschreiben 🙃🥰.Read more