Ein langer Tag

October 20, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Am Donnerstag haben wir gedacht, wir können unser Auto vom Hafen abholen, aber Pustekuchen. Im Hafen wird gestreikt 😂. Kein einziger Kran im Hafengelände bewegt sich, aber immer wieder fahren Fahrzeuge aus dem Schiff und mit dem Schiffs-eigenen Kran werden Container entladen, is ziagad, aber es tut sich was.
    Freitag in der Früh ein Blick auf den Hafen, das Schiff ist weg, super, wir können das Auto abholen. Zuerst müssen wir, Mary und ich (Dagmar und Peter begleiten uns) zur Reederei, das original Frachtpapier abholen. Dort bekommen wir einen Laufzettel mit allen Stationen, der hint und vorn nicht stimmt. . Es geht Richtung Hafen, mittlerweile sind wir unterwegs mit einer Gruppe, bestehend aus jungen Franzosen, Spanier, Belgier und Deutschen. Dort bezahlen wir die Hafengebühr, anschließend geht es auf das Hafengelände. Vorher bekommen wir einen Besucherausweis, Dagmar und Peter dürfen nicht mit rein. Mary und ich laufen zielstrebig das erste Haus an. Man freut sich über uns, uns wird ein Papier ausgestellt und man wünscht uns eine gute Reise. Wir gehen aus dem Gebäude und fragen, wo unsere Fahrzeuge stehen. Der Mitarbeiter ist überrascht, dass wir sie noch nicht dabei haben. Es stellt sich heraus, uns wurde das Zollpapier ausgestellt, das man erst ganz am Schluss bekommt, wenn man alle erforderlichen Stellen abgelaufen hat. Wir finden unsere Gruppe wieder und dann geht der Irrsinn los. Ohne einen jungen Spanier wären wir verloren gewesen, er sprach mit den Stellen, übersetzte es auf Englisch und manchmal auf Deutsch. Ein Stempel hier, ein Papier dort, dann sind wir wieder ganz verkehrt, ein Container steht zwischen Schrott, in dem ein Mitarbeiter sitzt. Der stellt uns ein Papier aus, dass wir das Auto holen dürfen. Endlich können wir zu den Fahrzeugen und wir sind überglücklich, keine Beschädigung und kein Diebstahl. Nach 8 Stunden verlassen Mary und ich das Hafengelände. Es geht zurück zur Wohnung, Sachen packen und zu unserem Übernachtungsplatz am Leuchtturm.