• Cartagena

    February 26 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

    Montag
    Jetzt kennen wir das Dorfleben von Ricón del Mar.
    Adios, müde ziehen wir weiter.
    Beim nächsten Zahlhäusl wird uns mitgeteilt, im nächsten Ort ist die Schnellstraße wegen Protesten gesperrt , keine Ahnung wie lange es dauert.
    Erst bleiben wir vor der Zahlstelle stehen, anschließend gehen wir frühstücken und beschließen dann, bis zu dem Stauende zu fahren.
    Der Ort kommt, aber kein Stauende.
    Wir sind a bisserl verunsichert und sprechen mit einem Notarzt.
    Er bestätigt, kein Durchkommen,die Straße ist ein Stückerl weiter gesperrt. Einige wollen uns für Geld einen Schleichweg zeigen, brauch ma ned, den suchen wir uns selber.
    Auf einem vielbefahrenen Schotterweg umfahren wir die Sperre.
    Jetzt noch eine kleine Brücke überqueren und wir sind auf der Hauptstraße. Denkste, die Brücke ist mit einem kleinen Baumstamm gesperrt. Kaum stehen wir, kommen mind. 8 Typen daher, wollen Geld für die Weiterfahrt. Nach zähen Verhandlungen bekommen sie einen Euro . Auf der anderen Seite das selbe Spiel, sie sind aber nur zu dritt. Einer ist der Geldeintreiber, wir sind nicht bereit zu bezahlen. Also Motor ausschalten und abwarten.
    Sein Partner sieht irgendwann ein, es macht keinen Sinn, zieht die Sperre von der Straße und lässt uns ziehen, netter Kerl.
    Und so erreichen wir nach einigen Stunden einen bewachten Parkplatz direkt am historischen Zentrum in Cartagena. Von hier aus schlendern wir bei 35 Grad durch die Altstadt zur Reederei, um die letzten Formalitäten für die Verschiffung nach Mexiko klar zu machen.
    Read more