• Day 7

Tagesziel in Tolmin, Slowenien erreicht

September 22, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer langen Fahrt euch herrliche Landschaften, zuletzt durch das schmale, schluchtenartige Tal der Soča erreichen wir Tolmin.

An der Grenze werden lediglich unsere Ausweise kontrolliert, dann sind wir schon in Slowenien. Es wirkt hier alles ordentlicher, aufgeräumter und gepflegter als in Kroatien. Die Straßen sind gut zu befahren und wir haben für 30 € eine Vignette erstanden, um längere Strecken auch mal auf der Autobahn zurücklegen zu können.

Was wir nicht bedacht hatten: Man darf in Slowenien nicht frei stehen. Wir haben ein nettes Restaurant entdeckt und fragen, ob wir essen und auf dem Parkplatz übernachten könnten. Der nette Wirt meinte essen ja, aber übernachten sei nicht erlaubt. So verzichten wir auf das Abendessen und machen uns in der beginnenden Dunkelheit auf die Suche nach einem Campingplatz. Glücklicherweise finden wir einen in der 2 km Entfernung. Hier können wir für 24 € die Nacht stehen.