Satellite
Show on map
  • Jul14

Nancy

July 14, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft in Nancy war 20 m von der Place Stanislas (zentraler Platz, UNESCO Weltkulturerbe) entfernt. Das war unter anderem auch deshalb ganz nett, weil wir ja am 14.7. in Nancy angekommen sind - also dem französischen Nationalfeiertag. Somit war für abends ab 22.30 Uhr ein bzw. mehrere Feuerwerke geplant, die man vom Platz gut sehen sollte.
    Zu sehen gab es daneben auch eine Lichtshow, die auf die Wände des Rathauses projiziert wurde. Währenddessen fing es allerdings zu regnen an und auf das Feuerwerk haben wir umsonst gewartet. Aber, dank 20 m zur Wohnung, alles halb so wild. 😎

Auch kulinarisch hat sich Nancy gelohnt: Herzhafte Crêpes, Cidre und französisches Raclette haben Franzi in Erinnerungen an ihre Zeit in Grenoble schwelgen lassen.

Teil der Route wurde Nancy übrigens nur deshalb, weil Eric sich seit Jahren auf diese Stadt eingeschossen hat und sich jetzt endlich die Gelegenheit für einen Besuch bot. Abgesehen von der klassizistischen Altstadt und verschiedenen Jugendstil-Bauten, ist Nancy allerdings eher wenig spannend. Auch das braucht es aber auf so einem Trip, schließlich können wir nicht, wie in Straßburg, jeden Tag 26.000 Schritte gehen :)