• Day 17

Mauna Kea

October 17, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Am letzten Tag unseres Honeymoon wollen wir hoch hinaus - wir fahren auf den Mauna Kea - mit 4.205 m der höchste Berg Hawaiis.

Er gilt auch als höchster Berg der Erde wenn man vom Fuß bis zum Gipfel ausgeht - der Fuß befindet sich auf dem Meeresgrund und somit misst er 10.203 m!!! (Mount Everest Fuß - Gipfel 8.848 m).
    Aufgrund seiner hohen Masse und seines Gewichts drückt er den Meeresboden um ca. 8.000 m zusammen (der Fuß steht unter dem Meeresgrund) somit kommt man auf eine theoretische Höhe von über 17.000 m

Auf dem schlafenden Vulkan, der zuletzt vor 4.500 Jahren ausbrach, befindet sich die größte Sternwarte der Erde.

Wie so oft fahren wir zu spät los - schuld ist die gemütliche Pool Bar - was sich später noch fast rächen wird...

Auf dem Weg zum Gipfel durchfahren wir nach einer Biegung ein dichtes Nebelfeld - wie sich herrausstellt ist dies eine Wolke die auf ca. 2.000 m am Berghang festhängt - wir sind noch nie mit einem Auto durch eine Wolke gefahren...

Auf ca. 2.800 m sind wir am Visitor Center angekommen - es ist inzwischen 17:30 - und wir fragen nach, ob wir zum Gipfel fahren können - der Ranger schaut uns an und sagt - Nein! Wir sind von Meereshöhe auf ca. 2.800 m gefahren und müssten uns min. 30 min auf dieser Höhe akklimatisieren bevor wir weitere 1.600 m höher fahren - aber wenn wir unbedingt wollen, er hält uns nicht auf - mehr wollte ich gar nicht hören...
    Er weißt uns noch darauf hin das wir nur mit einem Allrad Fahrzeug hoch fahren dürfen. In weiser Voraussicht haben wir ja den Jeep geholt 😄
    Also gehts weiter hoch - über eine Schotterpiste - ohne Allrad geht hier gar nix...
    Nach weiteren 6 Meilen schweißtreibender Fahrt sind wir am Gipfel (4.205 m) angekommen. Es ist ca. 18 Uhr. Wir sehen gerade noch wie die Sonne am Horizont untergeht...

Nach ein paar Atemzügen merkt man die Höhe (Schwindelgefühl) und es ist verdammt kalt hier oben ... wir stehen zwischen den größten und leistungsfähigen Teleskopen, die es derzeit auf der Erde gibt (bis zu 10m Durchmesser) - daher müssen alle wieder zum Visitor Center runterfahren, da hier jetzt die Arbeit losgeht und die Wissenschaftler keinerlei Lichtstörungen dulden...

Als wir uns wieder auf den Weg zum Visitor Center machen, weist ein "Bling" Geräusch mich darauf hin, dass die Tankreserve an ist - der Weg stetig Berg hoch und Allrad hat richtig Sprit gekostet - und im Umkreis von ca 50 Meilen gibt's keine Tankstelle...

Am Visitor Center parken wir erst einmal und schauen voller Begeisterung in einen Sternenhimmel den wir beide so wahrscheinlich nie wieder sehen werden...

Die Ranger haben jede Menge Teleskope aufgebaut und ausgerichtet und beginnen für die Besucher eine Open Air Sternstunde - man sieht hier die Andromeda Galaxie - das weiteste enfernte Objekt das mit bloßem Auge zu sehen ist - durch das darauf gerichtete Teleskop sieht man sie sehr deutlich.

Ein anderes Teleskop (30 cm) ist auf den Saturn gerichtet - dieser ist so deutlich und groß zu sehen das man seine Ringe fast zählen kann - unglaublich...

Wir machen uns auf den Rückweg. Die Tankanzeige hat sich wieder beruhigt und zeigt jetzt 1/4 an - reicht locker bis zum Hotel...