Alcobaça - großzügig in jeder Hinsicht

March 26, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir uns von Theresia verabschiedet hatten, fahren wir abseits der Autobahn Richtung Norden. Mehr zufällig führt der Weg durch Alcobaça: spontaner Halt. Auf einem ehemaligen Campingplatz nahe des Zentrums stellt die Stadt Womo-Stellplätze kostenfrei zur Verfügung, mit Ver-/Entsorgung, Strom, WC's, WLAN und Wasser. Sehr großzügig.

Beim Spaziergang stoßen wir gerade noch rechtzeitig vor der Schliessung auf das Besucherzentrum der Zisterzienser-Abtei Alcobaça (Baubeginn 1178). Was wir da zu sehen bekommen, lässt uns nur noch staunen. Zwar kennen wir mittlerweile schon viele romanische bzw. zisterziensische Kloster-Anlagen, doch diese Größe und Großzügigkeit ist uns noch nie begegnet. Tatsächlich sei es nicht nur das größte Kloster sowie die größte Kirche Portugals, nein auch das größte Zisterzienserkloster Europas, ursprünglich für 1000 Mönche konzipiert. Die immense Küche, renoviert um 1700, ist komplett gekachelt und wird dominiert von einem bestimmt 15 Meter hohen Kamin, der auf acht riesigen Eisensockeln ruht. Man kann sich ausmalen, wie hier Schlachten, Wursten, Brühen, Räuchern, Waschen, Rüsten und Kochen wohl fast gleichzeitig vor sich gingen.

Die Großzügigkeit setzt sich fort in der architektonischen Gestaltung des Klosterplatzes, ja im Ort überhaupt. Schön, dass uns der Zufall hierher geführt hat.