• Day 34

Lamego

September 5, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Im Douro-Tal hat es im Sommer Temperaturen bis zu 50 Grad. Wir haben uns in Lamego auf 600m Höhe einquartiert, ca 12 km entfernt von Peso de Regua; Temperaturunterschied bis zu 10 Grad.
    Hier wurde ein nobles Hotelgelände wg Renovierung (und Corona) zum Campingplatz umfunktioniert. Das noble Hotel oberhalb der Stadt verbreitet einen vornehmen Charme, sehr persönliche Betreuung, individuelle touristische Beratung und einen außergewöhnlichen Stellplatz mit Ausblick von oben auf die Stadt.
    Rosi hat einen neuen Freund; Hund vom Hotelbesitzer
    In der naheliegenden Kirche Nossa Senora wurde Alfonso I (kennen wir ja schon aus Guimaraes) zum ersten König Portugals gekrönt;
    686 Stufen vom Marktplatz.
    Im Ort findet ein 4-wöchiges Fest statt mit "religiösem" Hintergrund - haha - hier will man nur den lokalen Wein, Likör und Schinken an die Touris verkaufen. Jeden Abend um 21 Uhr erschüttert ein Kanonenschuß oder Böller das ganze Tal und eröffnet ein Konzert auf der Open-Air Bühne.
    Ich hab heute mal wieder Dehnübungen gemacht kurz bevor der Regen kam.