Gardasee 2.0

September 2022
The same but not the same Read more

3, 2, 1, los

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Der Wecker hat um 3:00Uhr geklingelt. Die letzten Sachen wurden noch zusammengepackt und im Wagen verstaut. So dass es um 4:30h, über die Schweiz,in Richtig Gardasee ging.
    Auf Reisen erlebt man ja die komischten Sachen zum Beispiel einen Rollator der auf einem Fahrradgepäckträger montiert wurde 😂
    Als wir Freiburg erreichten hielten wir noch schnell auf einem Autohof um etwas Diesel nachzufüllen und unsere Handys auszustellen damit wir nicht wieder einen Kostenüberraschung erleben das die Schweiz ja nicht zur EU gehört und nicht mit in dem Roaming Paket ist. beim letzten Mal hat es 60€ gekostet und den restlichen Monate ohne Internet am Handy. Das wollten wir diesmal vermeiden.
    Die Navigation führte uns richtig Gotthardtunnel allerdings hörten wir im Radio immer wieder, dass es dort lange Staus gibt und so fuhren wir durch den St. Bernadetto. War ein kleiner Umweg und kostete einiges an Zeit aber keinen Stau.
    Auch in der Schweiz legten wir noch eine kleine Pipipause ein. der Autohof hier Heidiland und wurde unter anderem von MARCHE betrieben. Habe selten einen Rastplatz gesehen der so einladend war und man das Essen auch wirklich Appetitlicht angerichtet bekommen hat und dann auch noch so viel gesunde Auswahl am Buffet.
    Auf dem WC könnte mit Schweizer Franken oder mit Euro (1€) bezahlt werden.
    Der Rest der Strecke war, bis auf die diversen Naturschauspiele, unspektakulär.
    In der Residenz Karina angekommen erwartete man uns schon uns gab uns das Appartement Nr. 5. Nicht so weit vorne wie das beim letzten Mal sondern ehr mittig.
    Diesmal scheint es nicht ganz so schön ruhig zu sein wie beim letzten Mal, Hunde haben schon gebellt und zwei Häuser weiter ist ein "Familiefest" auf der Terrasse. Mal sehen wie lange das Osteuropäische Beisammensein heute noch andauert.
    Als wir das Auto ausgeladen haben ging es direkt zum Lidl um uns mit den wichtigsten Sachen einzudecken, etwas zum Frühstücken, mal Nudeln kochen, ein paar Getränke, etwas Gemüse... Die Kleinigkeit hat 71€ gekostet 😖
    Auf dem Rückweg zur Wohnung stoppten wir bei Burger King, ein Whopper, ein Doubbelcheesburger, für jeden Pommes mit Mayo (die Päckchen waren auch Mal doppelt so groß 🙁) und ein 0,75 Getränk für 21€ 🥳 und geschmeckt hat es wie immer... Nicht 😝
    Nach dem Essen entschieden wir uns nur die nötigsten Sachen auszupacken und morgen auszuschlafen und den Rest in aller Ruhe gemütlich zu erledigen.
    Gute Nacht!
    Fotos von der Anreise, aus dem Auto in der Schweiz geknipst

Frühstück von Tiffany, oder doch Aldi 😂

September 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war gut und ausreichend lang.
    Zum Einstieg holten wir die ersten Brötchen bei Aldi. Ja, es ist Sonntag aber die Lebensmittelladen und auch der Baumarkt haben hier auch Sonntags geöffnet. Lidl täglich von 7-22h für den Frühen und ganz späten 🐦
    Aldi öffnet seine Tore um 8:30h.
    Zu den Brötchen gibt es noch eine kleine Stange Margherita als Mittagssnack und ein wenig Obst.
    Das Frühstück auf der Terrasse war doch sehr ruhig, die Nachbarn leben und Atmen aber sind nicht überdurchschnittlich laut.
    Der erste Spaziergang mit Ayda startete von der Wohnung aus, erste Kreuzung links rein und dann lief man neben Weinbergen und nicht ganz so bescheiden gebauten Villen in Richtung Gardasee. Das letzte Stück ging über eine Treppe und schwupps war man an der Promenade zum Gardasee, die kleine wundervolle Ecke ist uns beim letzten Mal glatt verborgen geblieben. Um hier am Kieselstrand zu liegen muss man allerdings alles mitbringen, liege, Schirm und was man sonst noch so braucht.
    Der direkte Blick auf Sirmione war allerdings inklusive und kostenlos.

Schlafen, essen, lesen, repeat...

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Für heute hatten wir uns nichts vorgenommen außer die üblichen kleinen Gassirunden, essen, im Garten liegen und schlafen, lesen, essen, schwimmen im Pool, repeat!
    Ab Mittwoch soll eine Regenfront einziehen, kommt laut Nachricht aus Amerika, ein ehemaliger Tornado, wir nehmen ja alles was um Einreise bittet mit offenen Armen auch, sogar einen ehemaligen Tornado 😄🥳
    Also heute nochmal das schöne Wetter im Garten genießen und entspannen und wenn's regnet fahren wir wohl Mal in ein Einkaufszentrum und ein Automuseum.
    Ein, zwei Partien Rumikub würde auch noch gespielt und eine Abendrunde zum See Gans auch noch 🌗🌊

Lautstärke 10 😖

September 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag heute sollte eigentlich genauso entspannt werden wie die vorherigen. Da für morgen Regen vorhergesagt würde wollten wir den heutigen Tag nochmal vom im Garten und Pool ausnutzen und außer lesen essen und entspannen nichts tun...
    Das Hotel dachte sich aber das man heute noch fix den Rasen mähen muss bevor es morgen regnet, und das natürlich in der italienischen Gemütlichkeit... Ist ja nicht nur unser Garten gewesen sondern die ganze Apartment Reihe.
    Dazu haben wir dann neben uns noch ein älteres deutsches Pärchen mit zwei Dackelrüden, Vamos und keine Ahnung wie der andere heißt.
    Über diesen wohnt eine deutsches Pärchen mit zwei Möpsen, Heidi und vielleicht Peter mag der andere Mops heißen, ich weiß es nicht, was evtl daran liegen mag das ich die Namen für h das gee der Hunde nicht verstehe wenn die Herrchen diese rufen oder das die Herrchen sich gar nicht um das Gebelle kümmern 😤😡
    Als wären die beiden nicht schon genug, kam heute noch ein dritter im Bunde dazu, mittelgroße, schwarz weiß, Mischling und auch sehr damit beschäftigt jedem zu sagen daß er da ist.
    Die Besitzer kümmern sich noch weniger darum das bellen einzustellen als die Besitzer von Vamos und Heidi...
    Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, das Menschen ihre Hunde ein wenig im Griff haben wenn sie sich unter andere Menschen trauen die Urlaub und Erholung möchten in und dafür sogar auch eine paar Euro zahlen. Martin Rütter hatte seine Wahre Freude hier.

Zum Abschluss gönnten wir uns dann eine Pizza, nicht so lecker wie Andreas' seine aber durchaus ok, da haben wir schon schlechtere am Gardasee gegessen....

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

September 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute versteckte sich die Sonne hinter Wolken die den verhergesagten Regen ankündigen. Wie bisher jeden Tag begrüßten uns Beide, und ich nenne den anderen einfach "Peter", haben uns lautstark begrüßt und auch alle anderen die auch nur irgendwie in Sichtweite waren 😆 Urlaub im Tierheim Bottrop könnte nicht leiser sein 😂
    Die Außentemperaturen ist schwül und so entschieden wir uns in Ruhe zu Frühstücken und uns dann fertig zu machen und ins Shopping Center zu fahren.
    Gesagt getan, von der Größe her das doppelte vom Berocenter auf zwei Etagen. Durchschnittliche Laden die es zum größten Teil auch in Deutschland gibt.
    Gekauft haben wir eine Reibe um die Möhren für Ayda zu raspeln, haben wir nämlich vergessen und in der Unterkunft gibt es das nicht.
    Was es noch nicht gibt ist eine normale Schlafdecke/ Oberbett. Die haben nur ein großes Laken was bei uns als Spannbetttuch für ein Doppelbett, ohne Gummizug an den Seiten, durchgehen würde. Da es mit Klimaanlage und abkühlen der Temperaturen nachts schon etwas frisch ist haben wir für 5€ noch eine Microfaser Decke mitgenommen, für den Urlaub wird's reichen.
    Die ein oder anderen modischen Entdeckung haben wir natürlich auch gemacht, siehe Fotos.

Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp am See ein. Ein Parkplatz der von der Hauptstraße abging über die wir schon 100x gefahren sind. Nun wollte. Wir Mal wissen wo genau man da auskommt am See und ob sich da auch mal ein längerer Besuch lohnen würde.
    Antwort ist ganz klar jaein. Eine tolle Möglichkeit um im Frühjahr und Herbst spazieren zu gehen. Zum Schwimmen aber so naja. Allerdings ist zumindest nur die Promenade im Rücken vom Strand und keine starkbefahrene Straße.

Wieder zurück im Appartement ging es ab in den Pool und auf die Liegen in den Garten bis wir uns was zu essen machten.
    Unsere Traditionelle Partie Rumikub wurde von der Unterhaltung der osteuropäischen Großfamilie auf der linken Seite, und einem Musikmix von Klassisch bis Erste allgemeine Verunsicherung und italienischem irgendwas untermalt. Diese. Urlaub werden wir wirklich für all unsere Süden bestraft 😆😂
    Zumindest vom Regen ist bisher nicht zu sehen. Heute Nacht um 1 Uhr soll es dann jetzt anfangen bis morgen Mittag 14 Uhr. Warten wir es mal ab.

Plane den Tag

September 8, 2022 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

In der Nacht schien es trotz Vorhersage nicht sonderlich geregnet zu haben.
    Gegen 8Uhr kam dann ein wenig Donner Blitz und eine kurze etwas stärkere Schauer.
    Der Himmel blieb auch danach bedeckt aber trocken und die Temperaturen bei angenehmen 22Grad +.
    Beim Brötchen holen machte ich einen kurzen Schnappschuss über den Dächern von Moniga del Garda und die Wolkendecke.
    Wir nahmen somit unser Frühstück entspannt auf der Terrasse ein.
    Die Lautstärke Begrüßung von Heidi und "Peter" blieb heute aus, und die osteuropäischen Nachbarn schienen auch noch den Vodka des Abends zu verdauen. Lediglich die jüngeren krabbelten durch den Garten und die Vater traten ihre Ironman Runde an.
    Wir entschieden uns heute nach Cremona zu fahren und einen Blick in die Stadt der Geigen und Violinen zu werfen.

Cremona 🎻

September 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die Fahrt nach Cremona dauerte eine gute Stunde. Über die Autobahn, hier Autostrade genannt, natürlich mit Mount, waren für Hin und Rückweg ca. 13€
    Dafür war parken, am Fußballstadion von Cremona, kostenlos. Der Parkplatz liegt am Rande der Stadt, so dass man rasch alles andere erreichte.

Da Cremona keine typisch tourische Stadt, sondern ehr für Musik und Architektur begeisterte ein Hingucker ist, ist es hier nicht touristisch überlaufen und auch nicht für Touristen ausgelegt.

Das Wetter war natürlich auch nicht so wie vorhergesagt: 25Grad und bedeckt, sondern 33Grad und pure Sonne. Natürlich genau das richtige für uns drei um durch die Stadt zu bummeln, welche natürlich auch zur Mittagszeit zu hat 😂 natürlich haben die Italiener in der Zeit von 12:30-16:00Uhr geschlossen. Ist ja auch zu heiß. So standen wir da mit unserem Talent... 😄
    In einer Gasse setzten wir uns dann in ein Straßencafé und tranken Americano Café, (Espresso und ein Kännchen heißes Wasser zum Aufgießen/ verdünnen), und zwei Wasser für gesamt 4,20€.

Ziel war es, in der Geburtsstadt von Stradivari eine der vielen Geigen und Violinenbauern zu besuchen und ein paar Fotos zu machen 📸.

Das ein oder andere beindruckende Bauwerk haben wir auf dem Weg in die Stadt mitgenommen und am zentralen Marktplatz wurde gerade eine große Bühne aufgebaut. Am gleichen Abend fand ein Konzert von Gianna Nannini statt 🎷🎸🎶🎙️ und ab diesem Zeitpunkt hatte ich einen Ohrwurm und habe das WM Lied von 1990 im Ohr gehabt und auch fröhlich vor mich hin geschmettert.

Wir liefen weiter in Richtig einer Kirche und von dort in einen kleinen Park um dort Ayda die Möglichkeit zu geben Pipi zu machen und sich etwas auszuruhen.
    Freudiger Weise war direkt an dem Park eine Eisdiele wo wir uns, für 3,50€ im leckeren Hörnchen, eine Kugel Schokoladeneis und eine Kugel Pistazie gönnten, während der Hund auf dem Rasen schlief. Beim Eis in Italien gibt es allerdings nicht direkt Kugeln, so wie man es aus Deutschland von früher kennt mit dem Eisportionierer. Mit einer Kelle, wie bei den Maurern, wird das Eis auf und in das Hörnchen gestopft. Die eine Portion Eis wäre locker als zwei bis zweieinhalb Kugeln bei uns durchgegangen, somit war der Preis auch in Ordnung. Für 2,50€ hatte es eine Hörnchen aus "Esspapier" gegeben.

In einer Bäckerei haben wir uns noch ein bisschen Kuchen mitgenommen. Hatte ein wenig Hoffnung, so ein Erlebnis wie mit dem spanischen Mandelkuchen zu haben, aber leider war dem nicht so. Der Kuchen war ok, zwei Stücke für 8,20€, aber absolut kein Highlight... Brownie und Margarete, in Geschmack irgendwie nach Nuss und Orange...

Als dann gegen 16uhr die Läden wieder öffnen zog es sich dann zu und begann leicht zu regnen. Eigentlich sehr angenehm, ein kurzer Blick auf den Regenradar zeigte aber doch etwas stärkeren Regen an so machten wir uns dann, zum Glück noch Rechtzeitig, auf den Weg zum Auto und nach "Hause", wo es sonnig und trocken war.

Da wir vom Essen gestern noch einen Rest über hatten schoben wir die Nudeln in die Mikro und ließen den Abend auf der Terrasse ausklingen bis ich um 21h fix und fertig ins Bett fiel.

Raining Men Halleluja

September 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Um kurz vor 7:00 zählte ich heute morgen meine neu gewonnenen Mückenstiche und versorgte sie mit Fenistil.
    Bis ich die Fenster öffnete und mich die Sonne ☀️ anlachte.
    Beim Frühstück zog es sich dann langsam zu und der Wetterbericht sagte auch Gewitter vorraus.
    Gegen 10uhr begann es dann zu Donnern und die Bergeschoben die Schwarzen Wolken in unsere Richtung so daß es dann um 10:30h regnete und sich so die Möglichkeit ergab Mal alle Fenster großzügig zu öffnen um frische kühle Luft herrein zu lassen.
    Bei dem Regen, Donner und Blitz mal schnell ein wenig Ordnung geschaffen und durchgefegt bis es dann mit einem Grog, dicker Jacke und Decke auf die Terrasse ging zum lesen, spielen und Reiseblog schreiben 😉 Spaß, natürlich keine Grog aber ein Tee, und lange Hose müsste schon sein, weil es etwas frisch wurde.
    Für den Rest des Tages hatten wir dann nur vor etwas zu spielen, zu lesen und uns den 150 Bericht über die gestern Mittag verstorbene Queen Lisbet anzusehen 👸

Gegen kurz vor 12 starte über dem Gardasee für die morgige Flugshow. Es hörte auf zu regnen aber war immernoch kühl. Also entschieden wir uns in Jogginghose, Pullover und mit Turnschuhen runter zum See zu laufen und ein wenig spazieren zu gehen. Natürlich kam auf dem Weg die Sonne raus, der Himmel klärte sich auf und es wurde warm. Am See machten wir dann eine Pause und liefen über den Hafen zur Stadt und zurück zur Unterkunft. Von unterschiedlichsten Stellen hatte man einen schönen Blick auf den See, kam an tollen Gärten vorbei in denen Tomaten, Grantäpfel aber vor allem Oliven wuchsen.

In der Unterkunft kamen wir dann um 15:20h, bei klarem Himmel und mit dunstfreier Sicht auf die Umliegenden Berge und Sirmione.

Leider hatte sich die Speicherkarte mit meiner Kamera zerstritten, so dass ich erst wieder mit neuer Speicherkarte Fotos machen könnte. Mein Handy ist zum Aufladen in der Unterkunft geblieben. Das ein oder andere Foto habe ich dann mit dem Handy von Markus geschossen.

Beim Plausch der Nachbarschaft über den Gartenzaun hat sich gerade herausgestellt, dass die Osteuropäischen Nachbarn, welche wirklich die nettesten von allen waren, eine ganze Zeit in Ratingen gewohnt haben bis sie vor 14 Jahren nach München gezogen sind, morgen anreisen. So auch Vamos und Nero samt Herrchen. Wenn dann jetzt auch noch Heidi und Peter das weite suchen kann der Urlaub beginnen 🥳🥳🥳
    Und als wäre das nicht schon genug zu feiern gewesen hat sich Lady Ayda auch dazu entschieden in den Garten zu kommen und neben uns Platz zu nehmen und ein leichtes Lüftchen um die Nase wehen zu lassen 🥰

Zum Abschluss sind wir heute in das Restaurant der Benachbarten Ferienanlage gegangen, Speisekarte hörte sich ganz gut an es lagdirekt neben unsere Anlage.
    Als Vorspeise gab es geröstes Brot mit Knoblauch Butter.
    Markus hatte eine Pizza "Inferno" und ich einen Salat "Summer" anders als bei uns ist auch wirklich nur das sein was auf der Speisekarte steht, also grüner Salat, Avocado, Lachs, Sesamkörner und etwas Joghurt Dressing. Keine Tomaten, Gurken, oder was sonst noch so in einem Salat ist. War ganz lecker aber hat einen jetzt nicht vom Hocker gehauen. Zur Pizza: naja. Die Pizza aus dem ersten Restaurant in dem wir waren war besser... Mal sehen ob wir nochmal hingegen und Nudeln essen und den Grillteller probieren... Wir versuchten dann noch einen Nachtisch, 1x einen Cheesecake mit Beeren. Der war lecker, und eine Schkoladensalami... Eine Mischung aus Schokolade, Puffreis und Nougat, ich fands nicht so toll. Auch wenn es mit Salami nur rein optisch etwas zu tun hatte kam bisher nichts an den Spanischen Mandelkuchen und den Nachtisch aus dem Restaurant in Rom am ersten Abend.

Flugzeuge im Bauch...ähhm Himmel

September 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens halb zehn in Italien... Und wie sie hören, hören sie nichts. Vamos und Nero sind, samt Angestellten, abgereist, die osteuropäischen Nachbarn auf unserer Nord und Südseite haben heute Nacht schon die Flucht nach Deutschland angetreten und Heidi und "Peter" sind zumindest jetzt in dem Moment leise weil keine Grenzüberschreitungen mehr stattfinden. Somit können wir entspannt frühstücken und in den sonnigen Tag starten.

Gegen 11:30h ging es runter zum Gardasee, da startet gegen kurz nach 12Uhr eine Flugshow über dem See. Wir sicherten uns einen Platz auf einer Bank, ließen uns die Sonne auf die Murmel scheinen und staunten den Flugküsten der Italienern. Zur Abkühlung ging es für Ayda vor und nach de Aufführung ins kühle Wasser des Sees was Ayda und ich doch genossen das die Temperatur kühlend aber nicht eisig war.

Nach der Show ging es zurück zur Unterkunft und ab in den Pool. Dieser war wie leergefegt. Niemand im Wasser oder auf einer Liegen drum rum. Lediglich die anderen Ridgeback Besitzer waren zeitgleich mit uns auf den Weg ins Wasser um ihr Baby abzukühlen. Den Ridgeback hatten sie, wie wir, im Garten gelassen. Bei einem kurzen Plausch über die Hunde tauschten wir einen Ausflugstipp zum Strand in Manerba aus wo es ein wenig Schatten geben sollte und ein Restaurant mit herrlichem Blick auf den See. Vielleicht wird das in der nächsten Woche Mal unser Reiseziel...

Zurück im Garten genossen wir die Ruhe, wenn Heidi und "Peter" gerade Mal nicht klefften, und waren gespannt was wir denn für neue Nachbarn bekommen und wie diese sich über Heidi und "Peter" freuen würden.