• Stob-Dubniza-Belchin

    Jul 1–2, 2024 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

    Wir hatten eine erholsame, ruhige Nacht. Man hat gemerkt, dass 1000 Höhenmeter ein bisschen am Thermometer drehen können.
    Es ging auf der langweiligen E79 nordwärts bis Dubniza, wo wir im Lidl etwas Geld gegen Ware tauschten. In Belchin wollten wir ins Thermalbad. Zum Glück haben wir die Rezessionen vorher gelesen. (Haare, Schmutz, unfreundlich, teuer, ungepflegt). Danach war uns die Lust vergangen. Während Brigitte ein Powernap bastelte, spazierte ich zu einer mittelalter Festung, die wieder aufgebaut wurde. Die Stadt Tsari Mali ist ein Museumskomplex im Dorf Belchin und eine Zweigstelle des Historischen Museums in Samokov. Der 2009 offiziell eröffnete Komplex besteht aus: der mittelalterlichen Kirche „Sveta Petka“, einem Museumsteil darunter und einer alten Festung auf dem Hügel darüber. Es gibt zwei Perioden für den Bau der Festung: die Thraker (VIII-VI v. Chr.) und die Römer. Die Römer waren in drei Phasen am Bau beteiligt – im 3. Jahrhundert, Ende der 60er Jahre des 4. Jahrhunderts und während der Restaurationszeit Justinians des Großen und seines Nachfolgers Justin II. War aber geschlossen. Nachdem ich wieder bei Brigitte war, mussten wir noch Wasser zum Duschen besorgen. Leider war der einzig verfügbare Brunnen mitten in einem Park. Von jeder Seite ausser Reichweite für die Wasserschläuche. Kommt der Prophet nicht zum Berg, ....wir fuhren in den Park zum Brunnen. Zu unseren Erstaunen hat sich niemand daran gestört.
    Danach fuhren wir zum obersten Punkt (1117müM) des Freizeitparks, der über eine Teerstrasse gut erreichbar war. Dort bastelten wie uns einen ebenen Stellplatz und genossen die Aussicht und Ruhe mit 2 anderen Campern und einem freien Wuff, der unser altes Brot 🍞 bekam. Wieder mal kam unsere Hängematte zum Einsatz. Soo gemütlich.
    Read more