• Hattusas-Zile-Senyurt

    23–24 lip 2024, Turcja ⋅ ☀️ 28 °C

    Ein kurzer Wechsel hinter die Pappeln brachte uns wieder Schatten. Man kann sich immer noch darauf verlassen mit Ost und West in Kombination von Sunset und Sunrise😆☻️👍
    Weiter fuhren wir die D-190 teils 2-4 spurig oder wechselweise. Die Temp. wechselten von 33 Grad bis 38 Grad.
    In Hattusas schauten wir uns die Königs-Stadt der Hethiter an, die über ein riesiges Gebiet herrschten. Dazu gehörte die Türkei, Syrien und Ägypten. Von der 6.5km lange Stadtmauer gibt es nur noch Fundamente und eine 65m lange Nachbildung. Das Spezielle daran, dass der Park mit dem Auto befahren werden konnte und bei jeder Sehenswürdigkeit ein Parkplatz war. Total 8.5km.
    Die letzte Sehenswürdigkeit war dann ausserhalb des Parks. Der Sohn hat diese Kammern für seinen verstorbenen Vater gebaut. Auf dem Parkplatz waren regionale Handwerks-Geschäfte. Einer hat es uns speziell angetan, da er für eine Kooperation von 15 Handwerkern die Produkte verkauft. So verliessen wir diesen Ort schwer beladen mit handbearbeiteten Steinen und Schrift-Tafeln. Wunderschön.
    Danach fuhren wir östlich bis kurz vor Tokat. Bei Senyurt fanden wir einen hübschen Picknick-Ort in den Hügeln. Es waren zahlreiche Lokals am grillieren und Tee trinken. Es wehte ein kühles Lüftchen und wir konnten im Schatten eines Föhrenwäldchens stehen. 711müM.
    Czytaj więcej