• Arikonak-Malatya-Darende

    11–12 Sep 2024, Turki ⋅ ☀️ 30 °C

    In der Morgensonne Z'Morgen essen hat was🌞😉. Danach gings weiter auf der Achterbahnstrasse nach Malatya. Bei der Einmündung in die Hauptstrasse mussten wir erst mal 5 Spuren überqueren. Hatten wir auch noch nie.
    Malatya ist so gross mit
    378'000 Einwohnern. Aus der Erdbebenzeit 2023 bestehen immer noch die Container Dörfer. Damit die Menschen bald wieder ein richtiges Zuhause haben, wurden ein Wohnblock nach dem Anderen gebaut. Ganze Siedlungen entstanden.
    Wir fuhren nur durch. Es gab nichts Sehenswertes, was ein Stop rechtfertigte.
    So erreichten wir bald Darenge. Die Stadt war dann doch wieder übersichtlicher. Wir spazierten durch den Basar, kauften Gemüse und Früchte, gönnten uns einen Döner mit Cai. Als wir Mr. Döner fragten, wo wir Brot kaufen können, fasste jemand den Auftrag, eines für uns zu kaufen. So lieb.
    Fazit: 2Döner, 2 Cola, 2 Cai und ein Brot für 250TL= €6.25😃👍.
    Bei einem Goldschmied konnten wir noch Geld wechseln. Sfr. 100.00=3925 TL..
    Als wir danach zum Tohma-Canyon fuhren, fanden wir einen grossen PP nur für uns alleine. Der Canyon war schön und nett angelegt. Besonders hat es uns die Gartenwirtschaft angetan, die in 30cm tiefen Wasser stand.
    Zwischen den Stühlen und Tischen schwammen Enten herum. So cool.
    Als wir wieder beim Bimo waren, mussten wir erst mal auf Durchzug machen, um die 39 Grad raus zu bekommen. Nach dem Nachtessen machten wir uns einen gemütlichen Abend und amüsierten uns über die Besucher des Parkplatzes.
    Baca lagi