• Kalkan-Saklikent NP

    1–2 oct. 2024, Turquía ⋅ ☀️ 28 °C

    Vom sehr ruhigen Stellplatz fuhren kurz zurück nach Kalkan. Wie Kas ist auch Kalkan ein schnuggliges Turisten-Dörfchen, das zum Schlendern durch die Strassen einlädt. Sogar einige sinnvolle Einkäufe konnten wir erledigen. Ausserdem noch an einem Brunnen die Wasservorräte füllen mit einem extra gekühlten Wasserhahnen.
    Danach fuhren wir nordwärts über eine coole kleine Strasse zum Saklikent NP.
    Dieser steht für allerlei Action wie Canyoning, Zip Line, Rafting BungieJumping und die Wanderung in den Canyon. Dies war dann auch in unserem Fokus. Mit Wasserschuhen ausgerüstet gings los. TL 40 Eintritt = 1€.
    Die ersten 1500m sind noch für alle zu schaffen. Danach gibts Hindernisse, die schon ein bisschen Kletter Einsatz erfordert. Auch die Wassertiefe im Schlammbädli ging dann schon mal in Brusthöhe. Das erste Hindernis wurde von meinem Ego in Angriff genommen und auch geschafft. Es wurde noch eine gegenseitige Hebeaktion mit einem anderen Flusswanderer, der alleine nicht hochkam. Brigitte blieb mit rollenden Augen zurück. Nach dem Hindernis war auch niemand mehr. Nach 10min kehrte ich um, da das Bachbett sehr weich und sumpfig wurde. Das macht dann keinen Spass mehr. Nun galt es, das beschriebene Hindernis wieder retour. Das klappte aber gut. Erschwerend kommt hinzu, dass das Wasser einfach hellgrau und undurchsichtig war.
    Wieder aus dem Canyon gönnten wir uns in einem Restaurant mit den Füssen im Wasser einen Tee.
    Auf dem Rückweg nach Hause entdecken wir einen Pool, der öffentlich war. So ergab sich noch ein Bädli.
    Nach dem Znacht und inzwischen leeren und ruhigen Psrkplatz folgte ein gemütlicher Abend.
    Leer más