• Kayaköy-Fethiye

    Oct 3–4, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

    Von Kayaköy wars nur 10 km bis nach Fethiye. Dort schauten wir uns kurz die Felsengräber an.
    Die Felsengräber wurden von den Lykiern, die eine eigene Kultur, Sprache und Schrift pflegten, im 4. Jahrhundert v.Chr. angelegt. Sie gehören zu den besonders eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten der touristisch erschlossenen Region um das Küstenstädtchen Fethiye. In der besonderen Kultur der Lyker wurden die Toten nicht unter, sondern nur über der Erde bestattet.
    In Fethiye befinden sich drei Tempelgräber und einige Hausgräber. Die Felsengräber wurden direkt in die Felswand geschlagen. Auffällig sind die kunstvoll heraus gearbeiteten Fassaden, hinter denen sich die rechteckigen Grabkammern befinden. Auch einige der steinernen Türen sind noch erhalten geblieben. Eine Treppe führt zum größten der Felsengräber, in dem ein Herr Amynthas begraben wurde.
    In der Stadt fanden wir gleich neben dem Basar einen PP. Es schien ein Second Hand Markt zu sein. Brigitte fand ein Gilet für 50 TL = € 1.25.
    Danach spazierten wir durch die langen Ladensträsschen in der Altstadt. Natürlich musste auch eine Runde bei den Booten sein. Es bot sich die Gelegenheit, mit einem Tourverkäufer über ein Schiff zu sprechen, das zum Verkauf war. Interessant und mega schön.
    Danach zeigte er uns die Tour, die er verkauft. Von den 12 Inseln fahren sie mit einem Motorsegler 4-5 an. 2 Std unter Segel. Dabei der Lunch und jeweils ein Badestop pro Insel.
    Das liessen wir uns nicht 2x erzählen und buchten die Tour. Wir freuen uns darauf.
    Um 18.00 uhr zogen wir nach einem PP Wechsel noch einmal los in die Stadt, um das Boot von morgen anzuschauen und noch ein bisschen durch die Laden- Strässchen zu ziehen. Zum Znacht gabs dann noch eine leckere Pizza 🍕.
    Read more