- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 32–36
- 15 februari 2025 om 20:04 - 19 februari 2025
- 4 nachten
- ☁️ 68 °F
- Hoogte: 13 m
Nieuw-ZeelandDunedin45°52’27” S 170°30’13” E
Dunedin - die Studentenstadt

Dunedin liegt an der Spitze des Naturhafens Otago Harbour an der Südostküste der südlichen Insel. Die Stadt ist für ihr kulturelles Erbe der Schotten und Maori, die viktorianische und edwardianische Architektur sowie ihre zahlreichen Studenten bekannt. Wander- und Radwege durchkreuzen die dramatische Landschaft der angrenzenden Halbinsel Otago. Hier leben Kolonien von Albatrossen, Seelöwen und seltenen Gelbaugenpinguinen. ( Nichts davon gesehen)
Auf den Weg nach Dunedin bin ich über das Spaceship Haus (das steht da wirklich im Garten und wird privat genutzt) und den Puketeraki Lookout (hier lag eine tote Kuh auf der Weide) gefahren Richtung Port Chalmers. Leider legen die Kreuzfahrtschiffe Sonntags an und bei mir war Samstag. So bin ich nur durch den Ort getingelt und bin rauf zum Rhododendrongarten mit Ausblick auf den Hafen und zum alten Friedhof ab 1800 wurden hier die Leute eingegraben. Danach ging es zum neuen Friedhof und dann wieder zum Hafen zurück. Dann bin ich nach Dunedin zum Campingplatz gefahren. Dieser war top. Mit wieder Strandzugang in der Nähe und ich konnte super mit dem Bus in die Stadt fahren. Also Sonntags dann in die Stadt, da wollte ich mir die BeeKarte holen für die Öffis, aber leider musste ich da ins Rathaus und das hat Sonntags zu. Im Internet wurde geschrieben, dass auch Busfahrer oder die Bücherei diese Karte verkauft, aber der Busfahrer hat mich nur entgeistert angeschaut und gemeint, im Witz sozusagen, er könne ja so nicht mit Geld umgehen und dann soll er noch sowas machen? Und in der Bücherei hat mir der erzählt, dass ich ei Buch kaufen kann, wenn ich will 🤣. Meinte dann zu ihm, dass ich das nicht bräuchte. Witzig sind die Neuseeländer wirklich. Naja dann bin ich weiter gezogen. Nachdem auch in der Touriinfo keiner helfen konnte. Sonntags wars aber auch richtig voll, da ein Kreuzfahrtschiff angekommen ist mit 4000 Passagieren und die haben sie auf die Stadt los gelassen. Also hab ich an dem Tag nur die StreetArt abgeklappert. Und das Toito Otago Settlers Museum besucht.
Am nächsten Tag bin ich dann in den chinesischen Garten, den Botanischen Garten und an die Universität gegangen. Die Studenten sind an dem Wochenende zurück gekommen von den Semesterferien und deswegen hatten sie Orientierungstage. Das war eine riesen Sache. Das beste war Mario Kart auf der Leinwand 🤣 Und auch sehr cool anzuschauen. Habe auch Hogwarts gefunden 🤣. Und die Stadt hat als Einwohner 20 % Studenten. Sie wurden auch mit Schildern vor den Läden begrüßt.
Am letzten Tag dann habe ich das Tuhura Otago Museum mit Planetarium, Schmetterlingshaus und der Relics Lego Ausstellung besucht. Hier wurde aus 20 Tonne n innerhalb von 2 Jahren eine komplette Ausstellung aufgebaut. Das war super cool anzuschauen. Und das Planetarium war auch sehr interessant und wir konnten hier die Aurora Australis sehen. Obwohl ich immer noch hoffe, sie in Live zu sehen.
"Es ist 2530, die Menschen haben den Planeten verlassen, und eine neue Welt ist entstanden! LEGO® Minifiguren haben übernommen und in den zurückgelassenen Artefakten komplizierte Zivilisationen aufgebaut, die jeweils von den Objekten inspiriert sind, die sie heute ihr Zuhause nennen."
Leider haben die Neuseeländer ganz komische Öffnungszeiten. Immer von 10 bis 5 oder 5 Uhr. Da wird einem manchmal die Zeit zu knapp.
Nächster Halt Curio Bay...Meer informatie