San Salvador

April 10 in El Salvador ⋅ ☁️ 29 °C

Wir wissen nicht so richtig, was uns in San Salvador und überhaupt in diesem Land, welches bis vor kurzem noch als das gefährlichste der Welt galt, erwartet. Es gibt keine deutschen Reiseführer, für Nicaragua gab's wenigstens vom Marktführer Lonely Planet (die sog. Backpacker-Bibel) noch die englische Original-Ausgabe. El Salvador bekommt aber nur ein paar Seiten in "Central America" ab. Wir machen uns zu Fuß auf in die Innenstadt von San Salvador. Der Verkehr ist auch hier immens, sechsspurige Avenidas kreuzen die Calles, wie überall in Lateinamerika sind die Städte wie Schachbretter aufgebaut und die Straßen einfach durchnummeriert und mit Himmelsrichtungen versehen. Das historische Zentrum allerdings ist eine Fußgängerzone, Alt und Neu stehen direkt nebeneinander. Man spürt an allen Ecken und Enden förmlich den Neubeginn, den das Land seit zwei Jahren mit dem harten Vorgehen gegen Kriminalität und Bandenkriege anstrebt. Auf dem Rückweg landen wir im Park Cuscatlán eher zufällig in der Ausstellung "Children of the World" des salvadorianischen Künstlers Oscar Molina. Der sehr eifrige Jorge (wahrscheinlich studiert er Kunst) erklärt uns die Bilder und Skulpturen in jedem Detail, bis wir flüchten 😉Read more