Sitio Arqueológico Joya de Cerén

April 12 in El Salvador ⋅ ⛅ 34 °C

Heute steht einer der Höhepunkte von El Salvador an: wir wollen uns Joya de Ceren anschauen - eine von einem Vulkanausbruch im Jahr 600 n.Ch. verschüttete Maya-Siedlung. Joya de Ceren wird auch als "Pompeji Amerikas" bezeichnet und ist das einzige Weltkulturerbe in El Salvador. Wir nehmen den Bus (klimatisiert!), der kostet 1 $ pro Person und braucht für die 35 km anderthalb Stunden. Der Verkehr ist der reine Wahnsinn, der Fahrstil auch 😵‍💫Angekommen an der Ausgrabung, haben wir diese mal wieder fast für uns allein. Der Vergleich mit Pompeji hinkt ein wenig - die Ausgrabung ist wesentlich kleiner, aber dafür überdacht, was dem Erhaltungszustand der Ruinen sehr zuträglich ist. Man läuft auch nicht hindurch, sondern schaut alles von oben an, ähnlich wie in Akrotiri auf Santorini. Im Museum wird dann noch ganz viel erklärt (sogar auf Englisch) und die Fundstücke gezeigt. Die Bewohner*innen konnten sich anscheinend noch rechtzeitig retten, anders als in Pompeji hat man keine menschlichen Überreste gefunden, nur Mäuseskelette 🐁🥺 Das Ganze ist schon sehr beeindruckend und wir freuen uns auf die nächsten Maya-Ruinen, die uns bis Mexiko begleiten werden.
    Für den Rückweg hält für uns der Hühner-Bus - ohne Klimaanlage, aber dafür nur 70 Centavos Fahrpreis. Und irgendwie schafft er es auch, schneller zu sein als der andere Bus 🚌 Morgen verlassen wir die Hauptstadt und ziehen weiter Richtung der Vulkane im Norden des Landes.