• Wochenende auf dem Goldenen Zirkel

    29–30 Nov, Islandia ⋅ ☁️ -5 °C

    Ich vermute mal, dass der "Goldene Zirkel" (eine Route, auf der die Hauptsehenswürdigkeiten Islands - der Thingplatz, der Geysir und der Wasserfall Gullfoss - liegen) so heißt, weil damit den Touristen Gold und Geld aus den Taschen gezogen wird 💰🌟💰 2009 konnten wir noch mit dem Linienbus alles abfahren, den gibt's nicht mehr. Man muss eine Gruppentour ab Reykjavik buchen 😵‍💫 oder ein Mietauto nehmen. Wir entscheiden uns für das Auto. Die Autovermietung sitzt in Selfoss, dahin fährt uns Samstag früh der Bus und da es noch zu zeitig ist, gibt's erst mal Frühstück.
    Der nette, englische sprechende Autovermieter (alle Isländer sind super nett und sprechen Englisch) entschuldigt sich aufrichtig, dass er uns kein deutsches Auto, sondern nur einen Renault geben kann. Das stört uns gar nicht - schon eher, dass es ein Automatik-Auto ist. Aber auch hierfür gibt's eine Lösung in Form einer extra Einweisung ("only one foot, only one foot") und dann geht's los.
    Der Samstag ist der kälteste Tag bisher - minus 9 Grad, die Fotos habe ich mit rotblau gefrorenen Fingern gemacht 🥶 Geysir und Gullfoss sind ohne Eintritt, nur mit Parkgebühren, aber dafür gibt's riesige Serviceeinrichtungen, wo man vom Pelzmantel bis zum Kaffee alles kaufen kann. Aber schön isses trotzdem! ☀️ Es schneit die ganze Nacht ❄️❄️❄️ und am Sonntag sind es nur noch 0 Grad. Weil es so schön war, machen wir das Ganze nochmal mit mehr Zeit und Kaffee und Kuchen. Der Wind weht mit 80 km/h die Touristen fast in den Wasserfall und es ist so glatt, dass wir viel Zeit brauchen, um ohne Hinfallen alles abzulaufen. Abends haben wir uns den Hot Pot 🔥 verdient und Abendessen in einem richtigen Gewächshaus 🍅🥒🍎
    Baca selengkapnya