Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 31

    Bilbao, die bunte Stadt im Baskenland

    11 de mayo, España ⋅ ☀️ 28 °C

    Bilbao ist eine der größten Städte im Norden mit einem faszinierenden Industrieerbe und eindrucksvoller moderner Architektur.
    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten können zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Bei der Fahrt mit der U-Bahn werden die Rohre aus Stahl und Glas sichtbar, die den Zugang zu Bilbaos unterirdischem Verkehrsmittel bilden, die als „Fosteritos“ bekannt sind und nach ihrem Designer, dem berühmten Architekten Norman Foster, benannt wurden.
    Zu Fuß in die Altstadt – Casco Viejo – kann man in die Geschichte eintauchen. Die futuristische Architektur des Guggenheim-Museum Bilbao begeistert und  Pintxos ( sprich „pinchos“), die baskische Version der spanischen Tapas gehört dazu.
    Der Mercado de la Ribera (Markt am Fluss) ist einer der größten überdachten Märkte Europas. Außer frischen Produkten direkt vom Bauern findet ihr im La Ribera Markt etwa ein Dutzend Stände mit Pintxos.
    Azkuna Zentroa liegt mitten im Zentrum.
    Es handelt sich um eines der repräsentativsten Gebäude der Stadt. Das 1909 durch Ricardo Bastida errichtete alte Weinlager ist nun ein beeindruckendes Mehrzweck-Gemeindehaus für Freizeit und Kultur. Seine Umgestaltung geht auf den renommierten Philippe Starck zurück.
    Zum Guggenheim-Museum: Das von Frank O. Gehry entworfene Gebäude ist Wahrzeichen der Stadt und weltweit bekannt. Der Architekt selbst bezeichnet das Gebäude als „gestrandetes Schiff im Nervion“, was auf die Vergangenheit Bilbaos als wichtige Hafenstadt verweist. Aussen sehen wir „Puppy“, das Maskottchen des Museums. Ein Stahlgerüst in Welpenform besetzt mit über 12.000 Blumen.
    Leer más